Wie kann ich mir das vorstellen/denken?

5 Antworten

stelle die ein Quadrat vor .

Teile es in senkrecht in 3 gleichgroße Streifen . Zwei davon sind 2/3 des Quadrates.

Jetzt nur diese zwei Drittel : Teile sie waagrecht in 3 Streifen , Nimm wieder nur zwei davon : so hast du 2/3 * 2/3 = 4/9 des ursprünglichen Quadrates.

.

Wenn am Anfang die Torte ganz war und am ersten Tage 2/3 davon gegessen wurde , und am zweiten Tage noch mal 2/3 von den 2/3 , bleiben 5/9 der Torte übrig

Traumurlaub13
Fragesteller

Verstehe und erkläre ich das richtig?: 2/3 mal 2/3 (Brüche) bedeutet ich nehme 2 Teile von 3 Teilen mit 2 Teile von 3 Teilen oft mal und das ergibt quasi 4 Teile von 9 Teilen ?

Dann teilst Du 2/3 von etwas in 3 Teile und nimmst diesen Anteil zwei Mal (ursprünglich geschrieben hatte ich "von diesen dann 2" - das war, wenn man die Kommentare betrachtet, missverständlich).

Aber da muss man sich nichts vorstellen und irgendwann kann man sich da auch nichts vorstellen.

Es gibt eine einfache Rechenregeln, die lautet, dass man zwei Brüche multipliziert, indem man die Zähler multipliziert und in den Zähler schreibt und die Nenner multipliziert und in den Nenner schreibt.

gufrastella  27.06.2022, 16:21

Und was machst du dann mit den 2 Teilen weiter?

ohwehohach  27.06.2022, 16:22
@gufrastella

Keine Ahnung? Wegwerfen? Essen? Der FS war ja derjenige, der nach eine "Vorstellung" gefragt hat...

gufrastella  27.06.2022, 16:32
@ohwehohach

Deine Vorstellung endete halt bei den 2 Teilen. Gefragt war nach der Multiplikation.

ohwehohach  27.06.2022, 16:36
@gufrastella

Nö, ich habe das schon multipliziert, denn 2/3 * 2/3 bedeutet eben: Teile 2/3 durch 3 und nimm das dann eben zwei mal - soweit die "Vorstellung".

Hallo Traumurlaub13!

Am besten, du siehst dir dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=o1B10KFhgBE

Entsprechend habe ich die Zeichnung für die Brüche 2/3 * 2/3 gemacht.

Blau: 2 Teile von einem Ganzen als senkrechte Streifen.

Gelb: 2 Teile von dem Ganzen als waagerechte Streifen. Dabei wird das Ganze in 9 Teile aufgeteilt.

Grün: Die multiplizierten Teile sind die Schnittmenge von blauen und gelben Teilen. Nämlich 4 von 9.

2/3 + 2/3 = 4/9

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Mathematik, Bruch, Multiplikation)

Man rechnet Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner also kommt bei 2/3 * 2/3 dann 4/9 raus. Das mit dem 2 * 2/3 stimmt.

Dann rechnest du

2/3 ist gleich 2÷3 = 0,666666.....

Dann ist...

2/3*2/3

0,6666666...*0,6666666....= 0,444444....

Oder 2/3 *2/3 = 4/9

4÷9 = 0,444444.....