Wie kann ich mich bei eBay absichern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nomatters,

wie der gute Ratefuchs dir bereits mitgeteilt hat; Kleinanzeigen ist eine Plattform, die darauf ausgelegt ist, einen lokalen Markt zu bieten. Handel per Abholung und Barzahlung. Diesem in den AGB geschilderte Umstand hast du auch zugestimmt.

Für Käufer von weiter weg kommt alternativ neben einer Abholung der Zahlungsdienstleister PayPal (Waren und Dienstleistungen) in Frage, oder seit diesem Jahr auch die eigene Bezahlfunktion von Kleinanzeigen.

Grundsätzlich gilt: Für Käufer ist die sicherste Abwicklung die über PayPal W&D oder die "Sicher bezahlen" Funktion der Plattform selbst. Hier hat man Käuferschutz, der Käufer kann nicht vom Verkäufer betrogen werden, umgekehrt jedoch schon. Für Verkäufer ist die sicherste Abwicklung genau das Gegenteil, nämlich Überweisung oder PayPal Freunde&Familie. Hier kann der Verkäufer nicht vom Käufer betrogen werden, umgekehrt jedoch schon.

Du siehst, es hat immer eine der beiden Parteien das Risiko, dass betrogen werden könnte. Daher ist Barzahlung bei Abholung und Begutachtung der Ware nach wie vor der sicherste Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen oder die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zwakl  10.11.2022, 14:15

Seit wann ist eBay Kleinanzeigen regional? Ich habe schon in ganz Deutschland über eBay Kleinanzeigen gekauft.

Bezahlt hab ich mit PayPal oder der „Sicher bezahlen"-Funktion

picasso22  10.11.2022, 14:31
@Zwakl

Seit seiner Gründung ist ebay Kleinanzeigen auf lokalen privaten Handel ausgelegt. Das euch das egal ist und ihr damit Betrügern eine Plattform gegeben habt dafür kann die Seite nichts.

Zwakl  10.11.2022, 17:50
@picasso22

🤣🤣🤣 ja schon klar, die Käufer sind schuld am Betrug 🤣🤣🤣

Abholen und testen. Es sind KLEINANZEIGEN, da geht man nicht auf Versand oder so.

Edit: Meine Tips bezogen sich mehr auf Ebay, als auf Kleinanzeigen. :-/

Bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen.
Wird dann vielleicht kein Schnäppchen mehr, aber das würde ich als sicher einstufen.

Händler mit Sitz in Deutschland,
angemessen gut gestaltete Webpräsentation mit Impressum, Steuernummer und vielleicht sogar verweis auf eine eigene OnlineShopSeite.
Gute Bewertungen (ab 1000) die auch aktuell sind und nicht aus einem anderen Bereich kommen.

Nichts so dringend kaufen das du mit dem Verlust oder Verzögerung nicht zurecht kommst.

Teure Wertsachen, die weit über 100€ gehen, kauft man per Abholung. Dann kann man sichergehen, dass der Artikel so funktioniert, wie er soll. Man kennt außerdem gleich die Anschrift, falls ein Betrug geschehen sollte.

Man kann dann auch eine Quittung ausstellen lassen, die man vorbereitet und vom Verkäufer dann quittiert bekommt.

Wer sowas per Versand von Privatpersonen kauft, riskiert nun mal einen Betrug.