Wie kann ich mich am besten in Politik und Weltgeschehen weiterbilden?

3 Antworten

Die Antwort von paulklaus finde ich schon ganz gut. Die sogenannten "Mainstream-Medien" sind gar nicht so schlecht wie das einige Verschwörungstheoretiker oder Rechtsradikale populistisch darstellen möchten. Allerdings verschweigen auch unsere Medien gelegentlich unbequeme Nachrichten, was auch eine Art Zensur ist.

Wichtig finde ich, sich möglichst aus den verschiedenen Quellen zu informieren. Also nicht nur deutsche sondern auch französische, englische, russische, ukrainische... Quellen je nach Möglichkeiten und Sprachkenntnissen einbeziehen. Dann bekommt man ein noch objektiveres Bild. Allerdings sollte man dabei auch die Pressefreiheit in den entsprechenden Ländern und mögliche Propaganda achten. Was die Pressefreiheit betrifft kannst Du Dich bei Reporter ohne Grenzen informieren. Dort findest Du u.A. die Rangliste der Pressefreiheit 2023 (Daten logischerweise von 2022) als PDF-Datei und eine noch ausführliche Auswertung als Excel-Datei. Auch kannst Du Dich auf der Seite über die Methodik usw. weiter informieren und ältere Jahre abfragen.

Deutschland hat aktuell Rang 21 von 180, die skandinavischen Länder liegen üblicherweise ganz weit vorne auf den ersten Plätzen. Also muss man auch in Deutschland aufpassen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Rang 1 Norwegen
  • Rang 21 Deutschland
  • Rang 24 Frankreich (also ähnlich uns)
  • Rang 45 USA (na ja...)
  • Rang 79 Ukraine
  • Rang 164 Russland (schon außerhalb von "gut und böse")
  • Rang 180 Nord-Korea (letzter Platz und eigentlich "kein Wunder" :-D)

Fazit:
Am besten immer "breit" informieren soweit möglich und auch immer kritisch bleiben und den eigenen Verstand auch benutzen ;-).

Bild zum Beitrag

P.S.:
Auch Nachrichtensender wie "tagesschau24", "ntv" oder "phoenix" finde ich nicht schlecht. In letzterem werden z.B. auch die kompletten Bundestagsdebatten oder andere aktuellen Ereignisse (Parteitage, G7, G20...) zum großen Teil live übertragen.

 - (Freundschaft, Politik, Menschen)

Eine GUTE Tageszeitung abonnieren und möglichst ganz durchlesen (also auch Themen, die für dich nicht interessant sind),

tagtäglich (!!!) die TAGESSCHAU und / oder HEUTE aufmerksam (!!) ansehen und dir das Wichtigste (das immer zuerst erwähnt wird) merken / halbwegs einprägen.

Das wäre ein ERSTER Ansatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LieberKiffer  23.08.2023, 13:51

Schon eine sehr gute Antwort von Dir welche mir gefällt. Ich habe sie deshalb in meiner Antwort auch erwähnt, konnte mir aber nicht verkneifen, noch "meinen eigenen Senf" dazu zu geben. Ich finde es nämlich schlimm, wieviele Menschen auf "alternative Fakten", "Propaganda" usw. reinfallen und prinzipiell auf die "Mainstream-Medien" schimpfen. Trotzdem sollte man im eigenen Land auch immer einen kritischen Blick auf die eigenen Nachrichten haben und nach Möglichkeit versuchen, andere gute und vertrauenswürdige Informationsquellen ebenfalls zu nutzen.

paulklaus  23.08.2023, 15:02
@LieberKiffer

Tach !

Ich bin 100 % ig deiner Ansicht, weshalb ich auch IMMER unterschiedliche Quellen benutze, was Alltägliches (Zeitungen / TV-Nachrichten), besonders aber Fach- und Sachliteratur betrifft (Siehe bei GF mein Profil: rare Hobbies).

Dass ich die Relevanz verschiedener Quellen NICHT erwähnte, liegt allein daran, dass ich den FS nicht überfordern, sondern ihm erste simple "Handreichungen" präsentieren wollte.

Die meisten Leute kennen sich auch nicht über Alles aus. Suche Dir ein Thema das Dich besonders interessiert, informiere Dich gut darüber und lenke die Unterhaltung immer wieder in diese Richtung. Das machen viele Andere auch so.