Wie kann ich mich als gelernte Zahnarzthelferin beruflich neu orientieren?

1 Antwort

Eine Umschulung/Umorientierung in Richtung eines anderen medizinischen Hilfsberufes dürfte (verkürzt) möglich sein: Medizinische Fachangestellte bei Allgemeinarzt; medizinisch-technische Assistentin, usw. Oder - falls Du Fachhochschulreife hast (bzw. könntest sie in 1 Jahr erwerben) oder sogar die allgemeine Hochschulreife - warum studierst Du nicht? Humanmedizin/Zahnmedizin oder Sozialpädagogik an einer FH oder ein technisches Studium wie Feinwerk- und Mikrotechnik an einer FH (da könntest Du die Zahnarztgeräte entwickeln, die Du bisher gebraucht hast). Finanzierung ist vermutlich ein Problem aber evtl wäre eine Bafög-Förderung möglich. Wenn Du aus finanziellen Gründen auf die Arbeit nicht verzichten kannst, dann mach ein Fernstudium neben der Arbeit. Informier Dich mal im Internet bzw. bei der Arbeitsagentur, was es für Fernsatudienangebote gibt. Viel Erfolg!

leptir
Fragesteller

Ein Studium kommt ja nicht infrage, da ich auch mein Abi nachholen müßte. Das würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen denke ich. Aber vielen Dank für die Vorschläge. Vielleicht sollte ich ja wirklich Mal zur Arbeitsagentur gehen und mich beraten lassen. Das Problem ist ja, will ich wirklich weiter im medizinischen Bereich bleiben? Ich bin in einer verzwickten Situation. Ich würd gerne wissen ob ich mit meinen Kenntnissen bei einer Krankenkasse arbeiten könnte?! Oder will ich lieber in den kreativen Bereich? Oder doch was pädagogisches? Schwierig...