Wie kann ich meiner Tachowelle was Gutes tun, ohne viel Aufwand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder die Welle ausbauen, durch einen Lappen ziehen, mit MOS2-Fett einstreichen und wieder einbauen.

Oder von oben MOS2-Öl einträufeln.

MOS2 hat sogenannte Notlaufeigenschaften - deshalb ist Öl/Fett mit diesem Zusatz besonders gut geeignet.

Oder sogenanntes Sprühfett (Spraydose) von oben einsprühen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
dvdfan 
Fragesteller
 12.02.2023, 15:54

MOS2-Fett in der Tube habe ich für meinen Freischneider zuhause. Das ist für das schnelldrehende Winkelgetriebe am Messer. Das soll für schnelllaufende Anwendungen sein.

1
dvdfan 
Fragesteller
 11.06.2023, 16:38
@JochenOWL

Update:

Über die regnerische Frühlingszeit habe ich meine Verkleidungsteile getauscht, das Kombiinstrument repariert, die Tachowelle geputzt und mit MOS2-Fett eingeschmiert.

Bei den ersten Probefahrten stellte ich fest, dass das manchmal vorkommende leichte Zittern vom Tachozeiger weg ist.

Das Fett ist ein voller Erfolg.

Danke.

1

Einige Tropfen Meinmechaniköl rein. Kein WD 40 oder Ballistol, denn deren Schmierfähigkeit ist begrenzt.

Fett ist eher ungünstig. Bei Kälte wird es steif. Ich nehme Feinmechanikeröl.

dvdfan 
Fragesteller
 12.02.2023, 18:25

Da hab ich aber Sorge, das es zu dünnflüssig ist und an den Berührungsstellen weggedrückt wird.

Irgendein Fett ist ja bestimmt schon auf der inneren Welle drauf.

Und das MOS2-Fett in dem Getriebe von meiner Motorsense muss ja auch immer im Februar arbeiten. (Übers Frühjahr darf ich nicht schneiden und die Brombeerdornen wachsen sonst zu schnell.)

1
martinreschke  12.02.2023, 18:45
@dvdfan

Klar mit Öl sollte man es nicht übertreiben. Es gibt Fette als Spray die von -40 bis +120 grd. Eine gleichbleibende haftbare Viskosität aufweisen. Solche werden bei Teleskopierungen eingesetzt. Öl stimmt, dämpft schlecht und ist auch mal weg.

1