wie kann ich meiner schieldkröte tricks beibringen?

6 Antworten

Schildkröten -ganz gleich ob Land- oder Wasserschildkröten- sind reine Beobachtungstiere. Jeder Verlust des Bodenkontaktes bedeutet für sie Gefahr, denn durch den Griff eines Feindes fühlen sie sich nunmal bedroht. Sie können nicht unterscheiden, ob ein freundlicher Mensch oder ein natürlicher Feind (Vogel, Mader etc.) diesen Verlust des Bodenkontaktes verursacht. Daher ist jedes Hochnehmen purer Stress für sie. Übermäßiger Stress kann zum Tode führen. Das gilt auch, wenn sich Schildkröten untereinander durch beispielsweise starkes Dominanzverhalten stressen. Auch ist jeder Ortswechsel für sie Stress. Leider wissen dies die wenigsten bzw. wollen es nicht wissen. Sie vergessen dabei aber, dass Schildkröten sich weder durch Verhaltensänderungen noch durch Geräusche äußern können. Sie leiden still vor sich hin, ohne dass der Besitzer es bemerkt/ bemerken will. Auch bedeutet Stress für Schildkröten, wenn ständig jemand bei ihnen "herum schwirrt". Ganz egal, ob es sich dabei um einen neugierigen Menschen oder eine aktive Katze handelt. Daher wären auch Kunststücke ohne Berührung Stress, weil du permanent um sie herum irgendwelche Dinge versuchst.

Schildkröten sind reine Beobachtunsgtiere. Man sollte sie von außen her betrachten. Schildkrötenliebhaber reicht das völlig aus. Sie lieben es, den Schildkröten zuzuschauen, wie sie durchs Gehege spazieren. Wem das nicht reicht, sollte sich nicht für Reptilien entscheiden, sondern für Säugetiere oder Vögel.

Allerdings hat man Riesenschildkröten durch gewisse Intelligenztests manche "Kunststücke" beibringen können und somit festgestellt, dass Schildkröten durchaus lernfähig und intelligent sind. Das gilt aber für Schildkrötenarten, die ein "normaler" Mensch nicht bekommen kann, und das ist auch gut so.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Lass die Schildkröten Schildkröten sein in einem natürlichen Habiat und lass Sie nicht durch Reifen springen. Ach ja wenn Du dennoch etwas tun möchtest setze die Schildkröte auf den Boden gehe ein paar Meter weg und mach dann Seilhüpfen, das erfreut Deine Schildkröte sehr :-)) denn durch dein aufspringen kommen Regenwürmer hoch die Sie dann fressen kann :-) Ansonsten vielleicht freut Sie sich dann das Sie ein sportliches Herrchen hat.......

Schildkröten bleiben Wildtiere vor denen man Respekt haben sollte. Freue dich daran, wenn sie möglichst natürliches unverändertes Verhalten wie in der Natur zeigt. Wenn du das schaffst, dann kannst du richtig stolz sein. www.schildkroetenhobby.de

Ich glaube einer Schildkröte kann man keine Tricks beibringen, habe jedenfalls noch nix davon gehört und wenn , dann nur unter grossen Schwierigkeiten.

Dazu sind Schildkröten nicht geeignet. Reine Beobachtungstiere.

mysterius500  26.05.2010, 21:20

^^ dem stimme ich zu. Oder hast du schonmal eine Schildkröte durch einen Reifen springen sehen seda1?

rwo96  29.05.2010, 14:55
@mysterius500

genau. daqs ist nämlich unmöglich, da sie nicht mal springen an sich können...