Wie kann ich meiner Mutter die Augen öffnen?

Ihr Freund steht auch an erster Stelle. Mein Bruder und ich müssen uns hinten anstellen. Egal was ist, ob wir krank sind, es uns anders schlecht geht etc.

13 Antworten

Wenn es geht, ziehe aus. Oder wenn möglich gehe zum Jugendamt. Versuch deiner Mutter klarzumachen, was sie euch mit dem Freund antut, indem du ihr zeigst, dass es dir schlecht geht. z.B. Verlasse das Zimmer nicht solange der Freund in der Wohnung ist, oder sprich kein Wort mit ihr, bis sie fragt was los ist. Dann versuche ihr alles zu erzählen, und sag ihr, dass du verstehst, dass er bei ihr an erster Stelle steht, aber er ein Riss in der Familiengemeinschaft ist. Frag deine Mutter, ob sie wirklich glücklich damit ist, wie er sie behandelt, da er ihr auch schon paarmal fremdgegangen ist. Wenn sie dir nicht zuhört, dann mach weiter mit dem Stummsein, bis sie endlich begreift, was da in ihrer Familie passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit diesen Themen

Chimmychimmy
Fragesteller
Verlasse das Zimmer nicht solange der Freund in der Wohnung ist, oder sprich kein Wort mit ihr

Das mache ich seit 6 Jahren. Sobald ihr Freund da ist, interessiert sie sich kein bisschen für uns. Wir sind dann komplett unwichtig.

Ich vermute mal solange sie ihren Freund hat ist ihr der Test komplett egal.

HANAJa444  23.12.2020, 11:18
@Chimmychimmy

Dann versuche doch zum Beispiel Dich ihrem Freund zu wiedersetzten. Wenn das aber nicht geht, versuche auf dich aufmerksam zu machen.
Viel Glück noch 🍀

Wie heißt es so schön, Liebe macht blind... Aus dem Grund bekommt Eure Mutter nichts mehr mit? Wie alt bist Du und Dein Bruder?

Gibt es in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis vielleicht jemand, wer mit Eurer Mutter reden könnte?

Irgendwer muss Eure Mutter aufwecken...

Chimmychimmy
Fragesteller

Ich bin 19, mein Bruder 21. Man könnte zwar sagen wir können ausziehen, wir können uns aber momentan (noch) keine eigene Wohnung finanzieren. Es gab mal die Option das wir zu unserer Schwester ziehen können, sie wohnt jetzt aber 1 Stunde weiter weg und das passt dann nicht mit unserer Ausbildung.

Der Rest unserer Familie hat überhaupt keinen Kontakt mehr mit meiner Mutter. Meine Schwester hat oft versucht mit ihr zu reden, hatte aber irgendwann auch keine Lust mehr.

schwarzwaldkarl  23.12.2020, 11:10
@Chimmychimmy

Echt der Hammer, dass sie überhaupt nichts mehr mitbekommt, obwohl sich alle von Euch abwenden... Wie sieht es eigentlich mit Eurem Vater aus, habt Ihr zu dem noch Kontakt?

Waldi2007  23.12.2020, 11:11
@Chimmychimmy

Ihr müßt beide da 'raus - Ausbildung hin oder her! Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Chimmychimmy
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Er ist verstorben. Das habe ich in der Frage auch im letzten Stichpunkt erwähnt.

Aber wenn er noch am Leben wäre, wäre er auch keine Option. Er war Alkoholabhängig, sehr Aggressiv und ist mir gegenüber ein paar mal Handgreiflich geworden.

Chimmychimmy
Fragesteller
@Waldi2007

Wir können unsere Ausbildung doch nicht so einfach hinwerfen.😅

schwarzwaldkarl  23.12.2020, 11:20
@Chimmychimmy

Sorry habe ich leider überlesen...

Wie sieht es mit den Großeltern mütterlicherseits aus, haben die zu ihrer Tochter auch keinen Draht?

Unter normalen Umständen müssen Du und Dein Bruder baldigst eine andere Bleibe suchen...

Chimmychimmy
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Alle meine Großeltern sind gestorben als ich noch ein Kind war soweit ich weiß.

Chimmychimmy
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Wir haben noch eine Tante. Wirklich Kontakt haben wir nicht zu ihr und das letzte mal habe ich sie kurz vor 1 Jahr gesehen. Ich weiß nicht wie das rüber kommen würde, eine Überlegung ist es aber Wert.

Ich würde nicht aufgeben. Hätte meine Mom so einen Freund, würde ich was dagegen machen wollen. Einfach immer wieder auf sie einreden, ihr sagen, dass es nicht normal ist wie ihr Freund sich verhält. Und dass er aggressiv ist, macht die Sache auch nicht besser. Er hat nicht das recht sich wie ein Assi zu verhalten und alle zu beleidigen und zu bedrohen. Sucht jemanden aus eurer Familie, damit diese Person mit eurer Mutter reden kann.

Kauf sucht, Materialismus... Viele Menschen, sind heutzutage extrem Materiell, das ist eine andere Form von Depression um die Innere leere zu füllen. Bei dem Freund deiner Mutter ist die Depression schon sehr weit Fortgeschritten, die Innere leere bleibt, da hilft nur ein Psychologe. Materialisten sehen ihre Beute als Schatz an und können sich von ihren Schätzen nicht trennen. Die nächste Stufe ist der Messi, ein Mensch der mehr hat als Er braucht und es nicht erkennt dass, das Boot voll ist und sinkt. Diese Menschen neigen dazu, aggressiv zu werden wenn man an ihren Schatz geht oder ihnen einen Spiegel vor den Kopf stellt. Denke deine Mutter ist eingeschüchtert von ihm und kommt von alleine nicht mehr Los. Auf der anderen Seite sollte man auch in Betracht ziehen, das eine Frau mit mehreren Kindern von den meisten Männern gemieden wird und Sie wenig Männer finden dürfte, die Fremde Kinder akzeptieren, somit versucht Sie, sich damit zu arrangieren. Ein Teufelskreis man könnte hier das Ordnungsamt einschalten nur das hätte negative Konsequenzen für euch alle. Ruf doch mal bei Seel- Sorge Hotline an und rede mit denen, die sollten in der Lage sein, einen Humanen weg, aufzeigen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eine schwierige Situation und was du schilderst,ist bedenklich bis geht gar nicht. Innerhalb einer Familie darf ein Mitglied nicht für sich in Anspruch nehmen, einen Partner auszusuchen, der alle anderen tyrannisiert und fertig macht.

Du hast versucht, mit deiner Mutter vernünftig zu reden. Das hat nichts geändert, sie sieht nichts ein. Entweder sie ist noch so verliebt, dass sie den Mann dringend halten will und seine Schwachstellen nicht sehen kann, oder sie hat sich daran gewöhnt, schlimmer, sie hat Angst vor ihm und lässt ihn gewähren.

Bitte suche dir Beistand aus der nächsten Verwandtschaft und macht eine Konferenz, in der du genau auflistest, was anliegt und wie es dir damit geht. Es ist wirklich so kein Zustand, in dem du leben kannst und irgendwie glücklich sein.

Du brauchst einen Verbündeten, der deiner Mutter die Augen öffnet und ihr bei der Trennung beisteht. Kannst du irgendwo unterkommen? Musst du diese häusliche Situation ertragen?