Wie kann ich meiner kleinen Schwester Helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass du mit deinen Eltern darüber reden sollst und gemeinsam mit deiner Schwester nach Lösungen und Möglichkeiten suchst, um diesen Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Zudem kann es hilfreich sein, wenn die Eltern mit dem Schulamt reden würden und falls dass auch nicht hilft, solltet ihr zur Not die Polizei einschalten!

Gerne können du oder deine Schwester unter einem dieser beiden Links anrufen und um Hilfe fragen, wenn es euch nur recht ist:

Kostenfreie Telefonberatung für Kinder und Jugendliche (nummergegenkummer.de)

TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Ihr könnt der Schule ja vorschlagen, die Themen "Mobbing" sowie "Cybermobbing" im Unterricht aufzugreifen und euch darüber informieren.

In meiner Schule hatten wir diese Themen ebenfalls und sogar Bücher darüber gelesen:

Bild zum Beitrag

Viel Glück und gute Besserung für deine Schwester!

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Psychologie, Mobbing)  - (Schule, Psychologie, Mobbing)

In einem Schülerpraktikum wirst du voraussichtlich ohnehin nicht in der Klasse deiner Schwester eingesetzt. Es geht bei dem Praktikum darum, dass du was über das Berufsbild lernst und nicht um die persönlichen Belange deiner Schwester. An meiner Schule nehmen wir grundsätzlich keine so jungen Praktikanten, 3 Wochen vorher ist ohnehin knapp sich darum zu kümmern, du solltest also damit rechnen, möglicherweise deinen Wunschplatz nicht zu bekommen.

Du solltest lieber deine Schwester zu Hause unterstützen , mit ihr was unternehmen , vielleicht gemeinsam einem Verein beitreten…

Alecticia
Fragesteller

Ich weiss worum es in einem Praktikum geht und ich bin auch echt interessiert an dem Beruf und ich glaube sie haben das falsch verstanden, das Praktikum geht 3 wochen lang und findet erst in juni statt also hab ich genug zeit mich zu bewerben. Ich habe mit einer Lehrerin an der Schule gechbrochen und sie meinte das sie Praktikanten in meinen alter nehmen würden aber trotzdem danke für deine Antwort.

So leid mir das tut, aber Helfen wirst du in der kurzen Zeit nicht können. Im Gegenteil.

Sobald offensichtlich wird, dass ihr zusammengehört, wird dein Verhalten auf deine Schwester zurückfallen. Kinder sind grausam und alles, was du tust, oder nicht tust, wird für deine Schwester Konsequenzen haben.

Halte dich zurück. Zieh dein Praktikum durch und ermuntere deine Schwester evtl einem Verein oder Club beizutreten, um außerhalb der Schule Freunde zu finden.

In der 5. Klasse wird sie doch eh in eine andere Schule gehen und neue Leute kennen lernen

Alecticia
Fragesteller

Ich weiss aber ich mach mir halt Sorgen um Sie und will das sie gute Erinnerungen an die Grundschule hat.