Wie kann ich meinenKollegendazu bringen nicht weiter von Gott zu reden?

7 Antworten

Erst mal - Glückwunsch. Die meisten Christen trauen sich nicht über den Glauben zu sprechen, um nicht negativ aufzufallen. Denn die meisten sind nur Namenschristen oder Atheisten.

Also, mein Rat:

Sage es dem Kollegen, dass Du jetzt genug gehört hast und dass Du dankbar bist, aber jetzt ist genug. Jesus hat sich niemandem aufgedrängt. Wenn Du ständig redest, dann wird es zu viel für mich.

Es kann ja sein, dass manche Kollegen es mögen, aber es nicht so offen sagen.

Wenn Du ihn nicht enttäuschen willst, weil es ein guter Kollege ist, dann sage ihm, er soll Dir ein christliches Buch schenken, anstatt andauernd darüber zu reden. Dann kannst Du in Ruhe es lesen, als Gegenleistung für die Ruhe. 😉 Erzähle stattdessen was anders....über Deine Hobbys oder so.

***

Allerdings, wenn Du ihn einfach nur mundtot machen willst, dann hat er ideologisch gewonnen, weil Du keine Gegenargumente hast, Du kannst nicht mehr weiter diskutieren.

Aber natürlich musst Du nicht mehr. Du kannst einfach bewusst in die Hölle gehen. Krass, aber wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sage ihm einfach, dass Du über das Thema nicht sprechen möchtest und dass Du es als ein Zeichen seines Wohlwollens ansehen würdest, wenn er Dich damit verschont!

Sollte das nicht fruchten, kannst Du ihm immer noch sagen, dass Du es respektlos findest, dass er Deiner Bitte nicht folgt und ihm ankündigen, dass Du die Kommunikation künftig auf das nötigste Dienstliche beschränken wirst!

Du solltest ihm Grenzen aufzeigen.

Sag ihm, dass du über Religion und solche obskuren Theorien nicht mit ihm reden möchtest und dass er es lassen soll. PUNKT.

Achte ihn weiterhin als Menschen und Kollegen.

Wenn dir an ihm liegt, dann rede mit ihm über persönliche Dinge, unter Aussparung der obigen Punkte. Wenn es sehr gut läuft, kommst du vieleicht dahinter, weswegen er sich in diese Art von Fundamentalismus hineinflüchtet. Wahrscheinlich steckt eine große innere Unsicherheit dahinter, eine destruktive Erziehung, fehlendes Grundvertrauen oder was auch immer.

Hm...

Ein Licht sollte leuchten (Eph.5,8)

und keine Geräusche (siehe defekte Neonröhre)

verursachen (Lk.6,46).

Woher ich das weiß:Recherche

Bitte ihn höflich darum und sag ihm, dass du kein Interesse an solchen Gesprächen hast. Aber entscheide nur für Dich, nicht für andere. Das sollen sie selbst mit ihm ausmachen.