Wie kann ich meinen Wellis helfen und handelt es sich hierbei um Grabmilben? Wie viel würde eine Behandlung ungefähr kosten?

3 Antworten

Hey

Ja das sind Grabmilben. Und zwar schon sehr schlimm

Die Wellensittiche müssen unglaublich leiden und ich kann nicht verstehen wie man es so weit kommen lassen kann.

Die Behandlung ist sehr billig und einfach. Vielleicht 10 oder 20 Euro wenn man zu einem vogelkundigen Tierarzt geht und er das passende Medikament in der passenden Menge da hat.

Schrecklich. Ich hoffe den Vögeln wird jetzt sofort geholfen! Und das es sich noch ohne bleibende Schäden heilen lassen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Qualität der Fotos ist nicht gut.

Entscheidende Details somit nicht erkennbar.

Da man den Vogel zur genauen Beurteilung sowieso auf der Hand haben sollte, empfehle ich Ihnen, in dieser Sache einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufzusuchen.

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Behandlungswege:

- die chemische Keule und

- die klassische Behandlung

Bei ersterer bekommt ihr Wellensittich ein giftiges Medikament, was wiederum die Milben vergiften soll.

Dieses Medikament ist aber sowohl für Wellensittiche, wie auch sogar für den Menschen nicht ungefährlich.

Wellensittiche mit unerkannten Vorerkrankungen gehen dann daran oftmals schnell ein.

Und glauben Sie mir als erfahrenen Naturforscher und Wellensittichkenner:

Kein Wellensittich zeigt seine Schwächen, bevor es gar nicht mehr anders geht.

Eher fallen Wellensittiche urplötzlich tot von der Stange, als dass die Vögel eine Schwäche zeigen, wo sie nicht müssen.

Das ist ein natürlicher, tief sitzender Instinkt, welcher in der freien Wildbahn das Überleben sichern kann und deshalb angeboren ist.

Bei der zweiten Art der Behandlung zielt man auf das Ersticken nur der Milben ab.

Diese Art der Behandlung ist allerdings langwieriger und für den Halter weitaus unbequemer.

Häufig wird Vaseline benutzt, um die Grabgänge der Milben luftdicht zu verschließen, so dass diese darin ersticken.

Die klassische Behandlung ist aufwendiger, schont aber die Gesundheit des Wellensittichs.

In ihrem Falle wird der alterfahrene Tierarztkollege, zumindest beim Kobaltvogel, aber unter Umständen einen Teil der Horns abtragen müssen.

Die Behandlung mit Vaseline ist aufwendiger und zeitintensiver und auch grundsätzlich nur für Halter geeignet, die ihre Wellensittiche selbst gut händeln können.

Wägen Sie deshalb gut unter Berücksichtigung von Überlebenschance und möglichen, auf Sie zukommenden Kosten für den Tierarzt ab.

Bodenständige Halter mit gesundem Menschenverstand überlegen Sie in der Regel, ob Sie drei oder vierstellige Kosten für einen Wellensittich im Werte von ca. 20 Euro auflaufen lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der arme Wellensittich...