Wie kann ich meinen Vater schützen ohne unser Verhältnis zu zerstören?

6 Antworten

Ich kann das gut verstehen, dass dich das beschäftigt. Ich habe zwei Jungs, und es wäre mir unendlich unangenehm, wenn ich vor ihnen als unreifer Hampelmann dastünde, der seine Partnerin betrügt.

Einige Gedanken zu deiner Situation:

  • Soweit ich verstanden habe, weist du nicht was genau da läuft mit der zweiten Frau, und auch nicht, ob seine Lebensgefährtin das weiß (es gibt durchaus Partnerschaften, in den Nebenaffären ok sind, aber eben nach klaren Regeln).
  • dadurch kannst daher ruhig mal schildern was dir aufgefallen ist. Und dann fragen, was es bedeutet, und ob das mit der Lebensgefährtin angesprochen ist.
  • du kannst ebenfalls darüber sprechen, dass dich das verunsichert, dass du dir Sorgen machst, und dass du dir klare Verhältnisse zuhause wünschst. Das sind alles legitime Wünsche, die ich als Vater sehr ernst nehmen würde

OK ich bin Vater. Mein Sohn ist zwar erst 8, aber das spielt keine Rolle.
Ich würde sagen das kommt auf das Verhältnis zu deinem Vater an. Wenn du schon Angst hast es zu zerstören... wage ich das zu bezweifeln, denn dann könntest du alles sagen und dein Dad hätte Verständnis für deine Sorgen und würde entsprechend mit dir darüber reden. ICH GANZ GANZ Persönlich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn mein Sohn mitbekommen würde, dass ich ein Fremdgänger wäre, aber das ist ein anderes Thema. Also da niemand deinen Dad kennt, kann auch keiner sagen wie er reagieren wird. Ist er ein guter Vater oder ein "*piiep** das kannst nur du wissen.

Tommayr95
Fragesteller

Danke echt für diese Antwort die ist wenigstens nützlich die meisten schreiben einfach irgendwas. Ich überlege nochmals und vielleicht geht ja alles gut.

TorDerSchatten  21.12.2023, 13:10
@Tommayr95
die meisten schreiben einfach irgendwas

Also das ist eine absolute Frechheit deinerseits. Hast du überhaupt meine Antwort und die Kommentare darunter gelesen? Ich habe nicht einfach irgendwas geschrieben, sondern es ausführlich begründet. Neu angemeldet hier und die Ratgeber schlecht reden, unglaublich!

thope684  21.12.2023, 13:18
@TorDerSchatten

Ich finde auch, dass "geht dich nix an" oder "Du bist nicht auf gleicher Ebene mit ihm" auch ne Frechheit dem Kind gegenüber ist. Was ist ein Kind denn sonst? Dein Eigentum, dass dich gefälligst nicht kritisch zu sehen hat und erstrecht nicht darauf anzusprechen? Die armen Kinder die so aufwachsen.

Ich bin aktuell mit meinen Söhnen, ein gutes Team, zu einen guten Team gehört, das man untereinander alles ansprechen kann.

Vielleicht braucht Dein Vater jemand der Ihn wach rüttelt, bzw, der Ihn zum Überlegen bringt. Würd es ansprechen, aber Ihn nicht ,,bedrängen"... Entscheidungen, muss er allein treffen...

Rede lieber mit ihm drüber, wenn er mert, dass man mit dir entspannt über das Thema reden kann lässt er sich evtl auch umstimmern

Ich glaube wie dein Vater darauf reagiert hängt vor allem davon ab, wie du genau vorgehst, wenn du ihn ansprichst.

Wenn er sich von dir ertappt und in die Enge getrieben fühlt, kann es passieren dass er Angst vor dir bekommt - du könntest ja seine Beziehung(en) zerstören.

Wenn hingegen das Gefühl hat, dass du nicht nur sein Sohn bist, sondern auch sein bester Freund, der nur das Beste für ihn will und mit dem er über alles reden kann. Dann kann es sein, dass er sich dir öffnet und dass du ganz offen mit ihm über alles reden kannst.

Ich würde deshalb versuchen mit ihm zu reden und dann ganz behutsam an dieses Thema heran tasten und ganz langsam versuchen wie er reagiert, wenn das Gespräch in diese Richtung geht.

psimonp  21.12.2023, 13:33

er ist sohn, nicht bester freund