Wie kann ich meinen Ikea-Hocker "Bosse" (Birke) dunkel streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,den Hocker einen neuen Glanz verpassen setzt als erstes einen sehr gründlichen Anschliff vorraus.Denn auf jede Stelle wo sich noch der alte Lack befindet bekommst du keinen neuen Anstrich drauf.Der perlt so ab als wenn du versuchst Farbe auf Öl zu bringen.Nach dem Anschliff den Hocker gut entstauben,am besten mit Druckluft.Auf jeden Fall als letzten Gang mit einen Staubbindetuch noch mal rüber gehen.Danach sollte dein Weg zum Baumarkt führen.Am besten nimmst du eine sogenannte LF-Beize in den Farbton deiner Wahl.Bei Möbel nimmt man keine Farbe sonder eine Lasur oder Beize.Noch nen kleinen Tipp.Wenn ich Stühle oder auch kleine Hocker restoriert habe,dann habe ich die Teile vorher mit einen Schwamm nass gemacht.Dadurch öffnen sich die Poren und die Beize dringt besser ins Holz ein.Und immer in Richtung der Maserung den Pinsel führen,dann hast du hinterher ein super Ergebnis.Wünsch dir gutes Gelingen! -:)

Hannahs
Fragesteller

Der Hocker ist ganz neu, hat weder Abnutzungsspuren oder Verfärbungen, noch ist er lackiert oder versiegelt. Muss ich ihn trotzdem abschleifen?

Kitara  05.12.2011, 09:45
@Hannahs

grade deshalb musst du ihn abschleifen. Wie Diddy schon erklärt hat, der nimmt doch keine neue Farbe auf, wenn er versiegelt ist.

Diddy57  05.12.2011, 21:50
@Kitara

..genau so ist es!Die Möbel haben alle eine leichte Schutzlasur drauf,meistens matt damit das nicht so auffällt.Reicht aber wenn du leicht mit 120 ger Schmirgel rüber gehst.

Danke fürs Sternchen! -:)

vorher das Abschleifen nicht vergessen damit die Farbe hält :-)

Lass dich im Baumarkt beraten, ich denke, das wird nicht so schwer sein, die umzufärben. :-)

M6721  04.12.2011, 01:06

die hocker von IKEA brauchst du nicht abschleifen, da hält die Farbe auch so ganz gut. Habe ich selber schon mal gemacht.

Kitara  04.12.2011, 01:14
@M6721

gg okay....ist das nun ein Qualitätsbeweis für IKEA oder eher das Gegenteil ? ;-)

Hannahs
Fragesteller
@M6721

Der Hocker ist ganz neu, hat weder Abnutzungsspuren oder Verfärbungen, noch ist er lackiert oder versiegelt. Ich denke auch, dass ich ihn nicht abschleifen muss.

wie wäre es mit einem Besuch im Baumarkt? Da kaufst du dir die passende Holzfarbe und Pinsel, gehst nach Hause und streichst die Hocker.