Wie kann ich meinen Hund an ein neuen Schlafplatz gewöhnen?

5 Antworten

Habt ihr ein Haus mit Garten, baut eine Hundeklappe ein. Dann kann der Hund selbst entscheiden, ob er draußen oder drinnen schlafen möchte.

In Deutschland ist die Haltung von Hunden an Gesetze gebunden. Insbesondere die Haltung im Freien wurde erst kürzlich reformiert. Eine Haltung im Schuppen/Zwinger kann bei einer Anzeige durch das Veterinäramt mit Auflagen belegt oder das Tier in schweren Fällen von Vernachlässigung sichergestellt werden: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Soziale Kontakte sind den meisten Hunden extrem wichtig und kommen oft zu kurz, wenn der Hund isoliert wird. Es können dadurch Ängste und sogar Verhaltensstörungen entstehen.

idunnooooo
Fragesteller

Wenn er Abends aber drinnen schläft, dann schläft er an sich auch immer „Isoliert“ (Im Flur, in dem zusätzlich noch eine Tür getrennt von uns ist)

verreisterNutzer  25.06.2022, 20:27
@idunnooooo

Dann stört er euch doch nicht im Haus, also verstehe ich nicht, warum er nach draußen soll. Außerdem kann er einen Einbrecher so besser stellen, als wenn er im Schuppen ist und vielleicht nichts von ihm mitbekommt.

Wenn man das möchte, mit Erziehung und Vertrauen.

Wie man einen Hund vor den Supermarkt ablegen kann oder einfach im Kofferraum lassen bei offenen Kofferraumdeckel

Der Hund muss das Vertrauen haben ,egal wo ich schlafe, mein Mensch ist nie weit.

Meine Hunde bleiben dort wo sie sollen, weil sie mir vertrauen.

Jeder Hund gehört zu seiner Familie ins Haus. Wenn ihr das nicht geben könnt dann sollte der Hund weg. Familie wird nicht nach draußen in irgend eine Hütte gesperrt.

Am besten gewöhnst du dem Hund sowas also gar nicht erst an. Ich kenne keinen Hund der draußen schläft der nicht irgendwo eine an der Macke hat. Den Hunden fehlt was.

Was ist das denn für eine fiese Idee? Ein Hund gehört zu seinem Rudel und nicht nachts alleine in den Schuppen.

Wenn ihr keinen Bock mehr habt auf den Hund dann gebt ihn ab. Es gibt keine einzige vernünftige Begründung für so ein Vorhaben.

idunnooooo
Fragesteller

Habe nicht behauptet keinen Bock mehr auf ihn zu haben

idunnooooo
Fragesteller
@William1307

Wer hat gesagt dass ich ihn wegsperre? Er ist dennoch in unserer Nähe und nur über Nacht im Schuppen. Die Tür lassen wir angelehnt, sodass er nach bleibend raus und wieder rein gehen kann. Was spricht da dann dagegen? Tagsüber ist er sowieso ständig draußen und das mit freiem Wille.

Besser für wen? Wenn ihr keine Lust mehr auf den Hund habt seid wenigstens so fair ihn abzugeben.

idunnooooo
Fragesteller

Das hab ich nicht behauptet