Wie kann ich meinen Freund (Costa Ricaner) nach Deutschland bringen und heiraten?

4 Antworten

welche Papiere Ihr zum Heiraten braucht kann die das Standesamt sagen. Denk an die Kosten für Übersetzungen und Beglaubigung.

Ihr könnt entweder ein Heiratsvisum beantragen, wenn Ihr alle Papiere zusammen habt, oder Ihr heiratet in CCosta Rica und beantragt dann ein Visum zur Familienzusammenführung. Voraussetzung für die Einreise sind Deutschkenntnisse auf A1 Niveau mit Nachweis.

Du brauchst Nerven, Geld und Glück!

Blindi56  03.08.2013, 11:18

Für Familienzusammenführung (mit in Deutschland lebenden AUSLÄNDERN!) reichen sogar geringe Deutschkenntnisse. Das trifft hier überhaupt nicht zu.

Speenely
Fragesteller

stimmt es wenn er als besucher kommt und dann wieder ins sein land geht um die papiere für die hochzeit zu machen dann auch evtl einreise verbot bekommen kann???? weil wir dem staat verschwiegen haben das wir heiraten wollen??? das hat mir die frau vom standesamt gesagt.

musso  03.08.2013, 11:28
@Speenely

das wäre eine sehr harte Auslegung der Bestimmungen, ist aber möglich. Daher würde ich gleich das richtige Visum (zur Eheschließung) beantragen.

Dafür ist das Außnamt zuständig, ist ganz individuell, erkundige dich dort, was du genau brauchst

Auf der Seite des auswärtigen Amtes ist eine Visaliste, die besagt, dass ein Costa-Ricaner keins braucht, um hier einzureisen (als Besucher).

Dann schau unter "Zuwanderungsgesetz", wie es sich bei Arbeitssuche etc. verhält. Dafür gibt es spezielle Visda, die in Aufenthaltsgenehmigungen umgewandelt werden.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Uebersicht_node.html

Heiraten könnt ihr, wenn kein Verdacht auf Scheinehe besteht, bzw. wird das geprüft.

Hallo Speenely,

ich will nichts unterstellen (wie einige hier), aber Du solltest schon sicher sein das Dein Freund die Ehe nicht sucht um nach Deutschland zu kommen. Hat er eine Ausbildung? Kann er damit etwas in DE anfangen? Sonst wird es schwierig.

Heiraten, hier rate ich unbedingt dass in Costa Rica zu tun. Das ist hier wesentlich einfacher, auch ist es einfacher dann das entsprechende Dokument hier in der Botschaft beglaubigen zu lassen. In DE braucht Dein Freund unter anderem ein "Ehefähigkeitszeugniss" (das besagt dass er nicht schon verheiratet ist), mehrere andere Docs müssen übersetzt und mit einer Apostille versehen werden, alles sehr aufwendig.

Gruss und viel Glück,

Cholo

Speenely
Fragesteller

Hallo cholo, Mein Freund will nicht nach deutschland er kommt ganz allein wegen mir hier her das alleine ist der grund dafür er ist nicht so wie manch andere.

also was meinst du ist e besser in costa rica zu heiraten oder hier???

Lg Speenely

CholoAleman  06.08.2013, 03:08
@Speenely

Ja, es ist wesentlich unkomplizierter in CR zu heiraten. Mach' Dich vorher schlau was Du für Papiere brauchst.

Aber trotzdem nochmal ein Wort der Warnung, ich habe schon zu viel Ehen zwischen lateinamerikanischen Männern und deutschen Frauen in die Brüche gehen sehen: Hat Dein Freund eine wirtschaftliche Zukunft in Deutschland? Wird er Arbeit finden? Oder hat er die Mittel zu studieren? Das solltet Ihr sehr gründlich durchleuchten. Wenn das nämlich nicht so ist, garantiere ich Euch ein Scheitern der Beziehung.

Gruss und viel Glück,

Cholo