Wie kann ich meinen Discord Server wachsen lassen?

8 Antworten

Hey Kidnap,

Ich habe auch einen eigenen discord Server mit 60 bis 70 Usern, davon aktiv sind auch nur 3 Leute und ich.

Das große Problem ist einfach, dass die meisten nur kommen um eine Frage zu stellen und dann wieder gehen, bzw nie online kommen.

Was anderes als werben und hoffen, dass Leute aktiv bleiben, kannst du nicht machen.

Schönen Tag noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Ich habe vor ca. einer Woche einen Server eröffnet und jetzt 1100 Member. Ohne Hilfe von außen. Ich habe viele Kollegen, die ich durch meinen YT-Channel und Twitch kennengelernt habe. Sie kennen sich mit Discord gut aus und haben mir gesagt wie sie ihre Member generiert haben... TikTok! Es ist eigentlich ganz einfach: Man braucht irgend etwas auf dem Server das es sonst nirgendwo gibt und das präsentiert man dann. Nun erstellt man mehrere Accounts mit Tiktoks und wartet bis sie Klicks generieren

Hi,

kannst du mir den Einladungslink schicken, würde mir gern mal den Discord Server angucken... Könnte mich auch um Werbung auf Social Media kümmern oder so. Kann auch Mod auf dem Discord sein. Bi immer sehr aktiv und hab Bock auf so ein Projekt!

Mxdzz  19.07.2022, 23:01

Hast du jemals eine Antwort bekommen?

Versuche folgende Fragen zu beantworten, evtl kommste dir dann selbst drauf:

  1. Würdest du deinem Discord beitreten wollen wenn er dir nicht gehören würde? (Wenn ja warum? Wenn Nein warum nicht?)
  2. Was ist besonders an deinem Discord?
  3. Warum sollte man zu dir kommen anstatt selbst auf dem eigenen Discord zu gammeln mit seinen Freunden?
  4. Wenn du einem Discord Server beitrittst und der ist immer leer, also keine Community und kein Team aktiv, warum solltest du drauf bleiben?
  5. Warum sollte man einem "fremden" Discordserver beitreten wenn man kostenlos seinen eigenen machen kann.
  6. Welches Topic hat dein Discord Server?
  7. Wenn du zB. Rocket League Spielen würdest, würdest du dir einen Server suchen der nur diesem Thema gewidmet ist oder einen Server mit wesentlich mehr Topcs?
  8. Was ist interessant an deinem Server oder dir als Person?
  9. Was fesselt dich an deinen meistgenutzten Discord Servern?
  10. Ist dein Discord mit irgend einem Event oder so verbunden welches öffentliches interesse generiert?

Nimm dir für jede dieser Fragen ausreichend Zeit um sie so Detailiert wie möglich zu beantworten und lies dir dann nochmal alles durch. Du wirst sehen dass du einen komplett anderen Blickwinkel auf deine Situation bekommst.

Würde mich darüber freuen die Antworten lesen zu können. Allerdings ist es dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kidnap
Fragesteller
  1. Ja, weil er sehr simple ist. Die Vielfalt ist da aber so auch die Übersicht - im Gegensatz zu anderen kleinen Discord Servern.
  2. Dass es um Ananas geht.
  3. Weil man bei mir besser aufgehoben ist.
  4. Ich bin auf einem kleinen Schach Server (80 member) und ich schreibe immer die an, die online sind - wieso sollte ich nicht bleiben?
  5. Weil man bei mir besser aufgehoben ist.
  6. Mehrere.
  7. Da ich keine Leute kennen lernen mag, bin ich nicht in solchen Servern, wie es meiner ist.
  8. An mir gibt es Trilliarden von interessanten Dingen und mein Server ist sehr gut.
  9. Dass da nicht so viele Leute drin sind und es übersichtlich ist und die Admins und Owner nicht nur nach den Regeln gehen und strikt sind.
  10. Es gibt bei 100 membern eine Verlosung für eine limitierte Rolle, die nur drei Leute kriegen könne, also ja.
Akuma463  11.12.2020, 22:59
@Kidnap

Die Fragen dienen der selbst Reflektion ... Wenn ich mir deine Antworten so durchlese kommt es mir nicht so vor als würdest du versuchen die Fragen ehrlich zu beantworten.

Als Beispiel:
Die Antworten der Punkte 1 und 7 widersprechen sich. Punkt 5 hat keine Aussagekraft. Punkt 10 generiert kein Öffentliches Interesse (Was juckt es die Leute dass auf nem Server auf dem sie nicht sind Rollen verlost werden.). Punkt 8 hat keine Aussagekraft. Punkt 2 Ist nichts besonderes ...

Tut mir leid aber wenn man es nicht mal schafft sich wirklich Gedanken zu machen was denn der Grund sein könnte dass etwas nicht funktioniert, dann sollte man sich nicht wundern wenn es nicht so wird wie man will.

Mein Tipp: Such dir etwas das dich wirklich interessiert und wo du deine Energie besser nutzen kannst.