(Wie) kann ich meinen Charakter verbessern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner meinung nach sollte sich keiner wegen andere veränderen, aber ja das geht.

Jedes mal wenn du den drang verspührst solche sachen zu machen musst du dir einfach sofort klar machen das du das nicht machn darfst oder du zwickst dich jedesmal wenn du etwas sagen willst was besserwisserisch ist

jeder mensch kann sich verändern, bei manchen geht es einfach bei manchen braucht es länger aber ich denke du schafst das, versuche einfach nicht andere zu verbessern und soo :)

aber ich bin trotzdem noch der meinung das man sich nicht verändern sollte nur weil es anderen nicht gefällt

Blablab1234  09.09.2015, 20:17

Am meisten will ich mich für meine Geschwister verändern und Ich versuche mich auch in meinen schlechten "Charakterzügen" zurückzuhalten, aber meistens ist das dann auch zu spät und immer wenn ich mich entschuldige nehmen mich meine Geschwister nicht erst, weil ich es wieder mache.

Auf jeden Fall ist es schon einmal gut, dass du deine schlechten Angewohnheiten selber einsiehst und deine eigene Meinung so selbstbewusst vertrittst! Viele sehen sich somit gleich angegriffen und wissen nicht, dass du ihnen nur mit deiner Meinung/Klugscheißen helfen willst. Außerdem musst du einfach die Leute ignorieren, die dich deshalb auslachen. Versuch einfach mal ein ''vielleicht'' vor deine Antwort zu setzten... Glaub mir, es hilft :)

Es ist sehr schwer Charakterzüge zu ändern, ohne psychologische Hilfe fast unmöglich. Du musst probieren dich selber zu ertappen und machmal 2x Mal überlegen ob du diese Behauptung sagen möchtest, oder nicht. Eins ist klar du schaffst das nicht von heute auf morgen, du musst probieren immer wie weniger "Klug zu Scheissen" um es in deiner Sprache auszudrücken.

Gutes Gelingen!

Blablab1234  09.09.2015, 20:23

Ich versuche es auch immer 2 mal darüber nachzudenken ob ich es sagen soll oder lieber nicht aber meistens vergesse ich es oder es ist mir zu anstrengend.

Ich habe auch schlechte Angewohnheiten/ Charakterzüge und möchte sie ändern aber es geht einfach nicht

Keinesfalls böse gemeint,aber : Denke nach,bevor du sprichst...und wie du es beschrieben hast,scheinst du sehr selbstbewusst zu sein,also zügele dein Selbstbewusstsein...