Wie kann ich meinem Partner wieder vertrauen schenken?

Er erwartet explizit eine Idee von mir, wie ich das wieder gut machen kann, das ich ehrlich bin, mich entschuldigt, das ich ihm das durch Taten zeige, die Kommunikation suche, Abstand aber gewähre, mache ich alles. Das reicht nicht, er will eine Idee. Jemand Ratschläge oder Ideen ?

8 Antworten

Das Beste, was Du für deinen Partner tun kannst, ist, die Verantwortung für Dein langes Schweigen zu übernehmen. Wenn du dich weigerst, zuzugeben, dass du das Vertrauen und die Gefühle deines Partners verletzt hast, verschlimmerst du das Unrecht noch zusätzlich durch die Beleidigung, ihn nicht den Respekt zu zollen, den er verdient hätte.

Abgesehen von der Übernahme der Verantwortung den Vertrauensschaden verursacht zu haben, ist das Zweitbeste, was du deinem Partner anbieten kannst, eine aufrichtige Entschuldigung, die wirklich von Herzen kommt, mitsamt einer wohl überlegten Erklärung, was dich zu deiner Handlungsweise bewogen hat.

Dein Partner wird deine Offenheit mehr begrüßen als eine unaufrichtige Entschuldigungsfloskel.

Tiffi866
Fragesteller

Ja gebe ich dir vollkommen recht, habe dies auch schon umgesetzt. Vielen Dank!

Nur diese Frage, was ist mit mir (also ihm) ? Die verunsichert mich

kreuzundquerxxx  29.03.2020, 09:02
@Tiffi866

ich schrieb es schon: sprich an, dass du die voller Verantwortung übernimmst. Sag ihm, dass er Recht hat. Du hast Mist gebaut. Frag ihn: JA, was ist denn mit dir? was fühlst du? Was kann ich tun, dass es dir besser geht.

Stelle dir vor du bist er und er ist du?

Was würdest du deiner besten Freundin raten?

Tiffi866
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Das habe ich getan, dass das ein grober Fehler war, wie er sich fühlt und was ich tun kann? Das will er nicht beantworten, weil ich den Mist gebaut habe und er mir nicht sagen will was ich zu tun habe. Leider ist schwierig für mich einzuordnen was ich sagen soll, da ich schon einiges Versucht habe.

kreuzundquerxxx  29.03.2020, 19:31
@Tiffi866

Gib ihm Zeit... Jemanden so lange zu hintergehen ist kein Kavaliersdelikt. Möglicherweise steht er unter Schock.

Hey Tiffi866, ich glaube er ist nach 7 Jahren einfach sehr enttäuscht. Ich kann das verstehen, denn ich wäre auch enttäuscht. Mein Tipp an dich geb ihm einfach ein bisschen Zeit das alles zu verarbeiten. Wenn man plötzlich so einen Berg vorgesetzt bekommt kann man das nicht einfach gut machen, sondern man muss das erstmal für sich kapieren.

Viel Glück

Mfg TheRealistic

Tiffi866
Fragesteller

Danke, aber eine Idee war er damit weint bzw. hören will bei der Frage ... Was ist mit mir ?

TheRealistic  29.03.2020, 08:14
@Tiffi866

Wenn er sich selbst fragt " Was ist mit mir"? Vielleicht macht er sich selbst Vorwürfe etwas nicht gemerkt zu haben etc. Am besten fragst du ihn das heute direkt, denn wir können hier nur vermuten. Ein offenes Gespräch ist meist am besten.

Mfg TheRealistic

Tiffi866
Fragesteller
@TheRealistic

Okay danke, das werde ich machen. Noch eine Idee ? Danke das hilft sehr

TheRealistic  29.03.2020, 08:21
@Tiffi866

Nicht direkt eine Idee, aber mir ist noch was eingefallen. Ich weiß ja nicht was du bisher alles gemacht hast aber Ehrlichkeit ist der größte Baustein einer Beziehung. Deswegen ein offenes Gespräch suchen. Vielleicht richtest du ein schönes Frühstück bereit und schaffst eine entspannte Atmosphäre zum reden.

Mfg TheRealistic

Tiffi866
Fragesteller
@TheRealistic

Ja das stimmt, sonst habe ich nichts, aber ja es ist schwer mir in dem Fall wieder zu vertrauen

Uff..Guten Morgen erstmals.

Wie schon unten beschrieben ist es wie mit dem Fremdgehen wo ich meine Erfahrung teilen kann. Es recht spät zu beichten ist immer blöde aber besser spät als nie .

Sag und zeig ihm das du dich änderst und in Zukunft immer Ehrlich bist und dich ihm anvertrauen möchtest.

Vertrauen wieder aufzubauen geht nicht von jetzt auf gleich aber es geht. Es geht immer wenn man das möchte !

Du liebst ihn und er dich ihr schafft das schon . Viel Glück ☺️😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tiffi866
Fragesteller

Danke dir und das will ich auch, aber hast du nich einen Rat, was ich tun kann auf seine Frage „was ist mit mir (also ihm)?“. Das fragt er immer wieder und all die Sachen die ich bisher gesagt habe reichen ihm nicht. Danke für deine Antwort

Bunzi95  29.03.2020, 10:26
@Tiffi866

Huch, eigentlich wollte ich die Antwort kommentieren . Jetzt hab ich eine neue Antwort geschrieben sorry

Ich verstehe nicht genau worauf er diese Frage bezieht. Also auf welchen Kontext.

Eventuell wie er sich gerade fühlt wegen diesem Vertrauensbruch?

Was du noch versuchen kannst mit ihm zu reden (über seine Gefühle wie er sich fühlt und das du dich gut in ihm hineinversetzen kannst) .

Also bei mir war das damals so das es erstmal nicht an erster Stelle stand ihm zu sagen wie leid mir das tut und das ich so ein Mist gebaut habe und mich ändern möchte.

Ich hab ihm gezeigt das ich nach wie vor für ihn da bin trotz so einem vergehen und ihm zugehört und vieles über mich ergehen lassen.

Natürlich wird Die Zeit auch wie Wunden heilen das ist Fakt.

Ich hab 6 mal Mist gebaut ( jetzt kein Sex oder so ) aber trotzdem und mitlerweile sind wir wieder wirklich glücklich. Es geht alles .

( und sorry wenn das schon gesagt wurde, ist etwas schwierig zu Interpretieren die Frage von ihm ^^)

Tiffi866
Fragesteller

Ja so geht es mir auch, ich weiß leider nicht worauf er abzielen möchte. Danke für deine Antwort

Bunzi95  29.03.2020, 12:00
@Tiffi866

Vielleicht bekommst du das ja noch raus. Dann versuche ich dir weiter zu helfen bis dahin stay strong :)

er fragt aber immer wieder, was ist mit mir (also meinem Partner)? Was meint er damit, ich bin verunsichert was er hören will?

______________________

ich vermute dass er seine Rolle als Partner anzweifelt warum du ihm nicht deine Geldprobleme anvertraut hast.
Er hätte dir beim Abstottern der Schulden sicher geholfen bzw wird es noch.

Weil du ihn aber erst jetzt eingeweiht hast waren dadurch in der Vergangenheit einige Streitgespräche entstanden die ihr euch sparen hättet können.

Geht zukünftig in die gleiche Richtung und kommuniziert besser miteinander

Tiffi866
Fragesteller

Okay, noch eine Idee, was ich ihm sagen kann zu seiner Frage ? Auch wenn es vielleicht nicht so scheint, sonst sind wir sehr kommunikativ und vertrauen uns viel an. Ich habe aus scham und Angst gehandelt. Ja genau deswegen sind Streitgespräche entstanden, danke dir