wie kann ich meinem hasen beibringen, aus seiner tränke zu trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass du dir ein Haustier angeschafft hast, ohne dich vorher zu informieren (oder bei den falschen Quellen).

1) Kaninchen sind keine Einzelgänger, Einzelhaltung ist eine Qual für dein Tier

2) Die Tränke ist alles andere als richtig gut, richtig gut für Kaninchen ist ein Wassernapf, aus dem das Wasser nicht nur tropfenweise heraus kommt und sie ihren Hals zum Trinken auch nicht verrenken müssen... Näpfe lassen sich im Gegensatz zu Flaschen auch um einiges besser und schneller reinigen.

Bitte schau mal hier rein: www.diebrain.de ...zuerst braucht dein Kaninchen einen Partner, bitte ein etwa gleichaltriges Tier aus dem Tierheim (NICHT aus dem Zoohandel). Es sollte dann eins mit dem anderen Geschlecht sein, der Rammler muss aber VOR der Zusammenführung kastriert werden und auch danach noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt sein, damit er sie nicht mehr decken kann.... ich weiß, das ich jetzt alles ganz schön viel, daher verweise ich nochmals auf die Website.

Alles Gute. Und wenn du noch Fragen hast, antworte ich dir sehr gern.

Annemaus85  08.11.2011, 22:12

P.S.: Je nachdem was du zu fressen gibst, braucht ein Kaninchen nicht unbedingt sehr viel Wasser. Gewöhne ihn langsam an Frischfutter wie Möhrengrün und Kohlrabiblätter oder kleine Mengen an wasserhaltigen Gemüsesorten wie Gurke oder verschiedenen Salatsorten, damit bekommt er gerade im Winter schon reichlich Wasser. (Vorsichtig mit neuen Sorten, vor allem welchen mit viel Wasser, führt schnell zu Durchfall.)

Nussbecher  09.11.2011, 22:41
@Annemaus85

Dem kann ich mich insgesamt nur anschließen. Das wird bei Kaninchen nicht anders sein wie bei unseren Meerschweinchen, die trinken so gut wie nie, eigentlich nur im Sommer. Über das Frischfutter nehmen sie ausreichend Flüssigkeit auf. Ich plädiere dafür diese Antwort hier als beste Antwort auszuzeichnen, weil sie umfassend ist und im Sinne der Tiere helfen will.

offizinqueen
Fragesteller

danke für den kommentar. aber noch ein kleiner hinweis: der hase ist aus dem tierheim und wurde bereits kastriert. er bekommt schon noch eine partnerin, nur eben erst nach den 6 wochen =)

Zunächst solltest du zusehen, dass du ein zweites Tier holst, Hasen sind Gruppentiere und dürfen nicht alleine gehalten werden!!! Das ist Tierquälerei! Mit der Tränke wird er zurecht kommen, wenn er Durst hat. Wenn er nichts trinken will, dann trinkt er auch nicht.

offizinqueen
Fragesteller

danke für den kommentar. aber noch ein kleiner hinweis: der hase ist aus dem tierheim und wurde bereits kastriert. er bekommt schon noch eine partnerin, nur eben erst nach den 6 wochen =)

der trinkt schon wenn er richtig durstig ist.sei geduldig....:)

hallo also meine kaninchen haben auch so eine normale tränke und sie trinken da auch raus also teuer ist nicht immer gut. aber es kann auch sein, dass dein hase keinen durst hat was bekommt er denn zu fressen? wenn sie viel salat oder gras bekommen dann haben sie genug flüssigkeit in der natur können sie ja auch nicht immer zum nächsten bach rennen:) und wenn er durst hat dann wird er schon merken wo wasser ist müssen sie in der freien natur ja auch.