Wie kann ich meinem DDR-Möbelstück mit vermutlichem Sapelli-Furnier einen modernen, zeitlosen Look verleihen??

2 Antworten

für ein Sideboard benötigst du eine Platte auf das Unterteil - geeignet sind alle möglichen Materialien - am besten vom Schreiner, der kann dir auch sagen, welche Farbe du dem Schrank geben kannst

die Griffe sind in der Tat nicht schön - geh mal in den Baumarkt, da gibt es geeignete Griffe aus Metall - sie müssen eben dann so sein, dass sie die Stellen überdecken, wo sich die ursprünglichen Griffe befanden

billig wird das nicht, wenn es schön werden soll

perseiden162
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Das mit der Platte auf dem Unterteil ist eine super Idee. Ich werde mich definitiv nach geeigneten Materialien umsehen, vielleicht sogar beim Schreiner vorbeischauen. In Bezug auf die Griffe werde ich deinen Rat befolgen und im Baumarkt nach passenden Metallgriffen suchen. Klar, Qualität hat eben ihren Preis, und ich möchte, dass es schön wird. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Wenn du das Möbel neu lackieren möchtest, und sei es nur die Front, kannst du dir besser ein neues Sideboard kaufen. Also besser wäre

  • reinigen, polieren, lasieren, ölen je nach Geschmack
  • neue Beschläge in passendem Querformat (der Bohrabstand ist meist normiert)
  • neue Abdeckplatte gerne mit Höhenfuge oder auf Abstand montiert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum