Wie kann ich meine zweite Fremdsprache nachweisen?

4 Antworten

Auf meiner Universität kann man Kurse machen die ein halbes jahr dauern. Zum Schluss macht man eine Prüfung. Besteht man diese kriegt man ausgewiesen dass man eine gewisse Stufe in Englisch beherrscht.

Ich bin z.B. in "B2" danach kommt "B1" und die nächste Stufe bezeichnet dich als "Muttersprachler" was so viel heißt wie man beherrscht es perfekt. Diese Auszeichnungen werden später bei Arbeitgebern seeehr hoch angesehen. Erkundige dich mal bei deinen Lehrer ob diese dir sagen können wo du so ein Kurs belegen kannst. Für Schüler ist das meistens umsonst.

Wo denn nachweisen? Wenn das an einer weiterführenden Schule ist, dann werden die dein Zeugnis doch sowieso sehen :-)

Ansonsten könntest du vielleicht in deiner Schule nachfragen ob sie dir eine Bescheinigung als Nachweis schreiben. Ob da dann aber nicht auch eine Note drauf steht? Keine Ahnung.

Du könntest natürlich eine externe Prüfung machen nur, ob du die dann bestehst? Überleg dir, ob sich das lohnt, nur damit man dein Zeugnis nicht sieht.

Das Zeugnis weist nach, welche Kenntnisse Du hast. Wenn die Noten nicht gut sind, hat das wohl seinen Grund.

Wofür braust Du denn den Nachweis, für eine Bewerbung? Bewirb Dich auf Französisch, dann haben sie den Nachweis.

Gruß Matti