Wie kann ich meine Software updaten oder neu herunterladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da würde es ausreichen wenn du so vorgehst:

Installiere Dir die aktuelle ISO des Windows auf einen Stick und führe damit eine sog. Reparaturinstallation aus. Dabei bleiben alle Programme und Daten erhalten.

Allerdings solltest Du von allen wichtigen Daten trotzdem ein Backup machen.

Das geht einfach so:

Installiere die neueste WIN11-ISO auf einen USB-Stick

Starte im laufenden Windows die setup.exe vom Installation-Stick (mit der neuen ISO erstellt) und führe alles so aus, wie es zur Installation erforderlich ist. Dabei werden alle fehlenden und defekten Windows-Dateien ersetzt und auch das neueste Update ausgeführt. Dabei kannst Du "das Update suchen" überspringen, da ja bereits das neueste Update in der ISO enthalten ist.

Dauert nicht lange und ich nutze meinen PC schon länger als 5 Jahre! Bitte schreib mal hier, ob es so verbessert wurde oder nicht.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

GioCala
Fragesteller

Ich hab aber trotzdem iwie Angst das zu machen weil ich nicht meine Daten verlieren will. Kann ich einfach ein Treiber Update machen?

AlterLeipziger  12.11.2023, 17:20
@GioCala

Wenn Du ein Backup hast, hast Du doch noch die Daten!
Ich glaube eher, Du hast gar kein Backup. Was aber wenn der Laptop mal den Geist aufgibt, dann hast Du gar nichts!
Da ich geschrieben hatte:

Dabei bleiben alle Programme und Daten erhalten.

Inplace-Upgrade

Dazu macht man sicherheitshalber ein aktuelles Backup, denn es kann ohne weiteres der Laptop oder die Festplatte kaputt gehen, der Strom bei wichtigen Operationen ausfallen und und....

Ein Backup der wichtigen Dateien ist aber immer wichtig!

Normalerweise nutzt Windows Treiber, die funktionieren. Nur für extra Funktionen muss man manchmal die Treiber selbst aktualisieren.

Gehe auf die Seite vom Hersteller des Laptops und dort sollte unter Service oder Download ein Treiberpaket stehen. Das einfach laden und installieren.

GioCala
Fragesteller
@AlterLeipziger

danke hab’s vorher heruntergeladen so ein Amd 7900 irgendsowas in der Art

fixthis2k  12.11.2023, 16:07

Könnte sein, dass der Laptop überhitzt.
Wird er sehr heiss? Ist der Lüfter frei, oder sehr staubig?