Frage von VanillaSky439, 49

Wie kann ich meine Handschrift ändern?

Moin zsm. Also meine Schrift ist so hässlich, dass ich mich manchmal sogar schäme, wenn ich Klausuren, Tests usw. abgebe. Wie kann ich meine Handschrift ändern, was für Tipps habt ihr für mich oder Videos, was auch immer? ^^ Mit freundlichen Grüßen VanillSky

Antwort
von GrafTypo, 12

Das Problem kenne ich.
In der siebten Klasse hat mein Deutschlehrer mal einen Aufsatz von mir durchgestrichen und darunter geschrieben: »Unleserlich. 6«

Ich habe mir dann Blockbuchstaben angewöhnt. Das hat einige Monate gedauert, ich konnte nicht mehr schnell schreiben, und die Schrift war immer noch hässlich. Aber sie war lesbar.

Der nächste Schritt war der Umstieg von Kugelschreiber zurück zum Füllfederhalter. Dadurch wurde die Schrift schöner. Einen Federhalter hält man anders als einen Kuli oder einen Bleistift. Er liegt flacher in der Hand, und das wirkt sich positiv auf das Schriftbild aus.

Die nächste Stufe war das Grafikdesign-Studium. Dort war Kalligrafie ein Pflicht-Nebenfach im Grundstudium. Das hat meine Handschrift noch weiter verbessert. Ich habe mir dann einen Füllfederhalter mit schmaler Flachfeder (1 mm) gekauft. Der Wechselzug hat mein Schriftbild noch einmal verbessert.

Antwort
von blubber77, 18

Hey. Vergleich doch mal einige Schriften in Microsoft Word (oder was ähnlichem). Dann kannste Dir überlegen, ob Deine zukünftige Schrift

- gerade, oder schräg nach rechts sein soll (schräg nach links ist nicht empfehlenswert -> grafologisch ungeschickt)

- Das Verhältnis der Grossbuchstaben zu den Kleinbuchstaben sehr gross oder nahezu unauffällig sein soll.

- Die Buchstaben wie gedruckt oder eher wie verbunden aussehen sollen.

-> Wähl was und dann versuche, die Schrift zu kopieren. Und schreib seitenweise Text ab. Schreib dazwischen auch mal absichtlich enorm gewagt (künstlerisch) unleserlich und frag Dich, ob da irgendwo ne Schmerzgrenze liegt. So merkst Du

- Was Deiner Hand gut tut, und was eben gar nicht.

- Wo die Grenze des Erträglichen liegt. Wann sind die Buchstaben sowas von seltsam, dass man sie gar nicht mehr ansehen will.

Kleiner Tipp am Rande... Schreiben soll schnell gehen!! "Echte" Druckschrift passt also absolut nicht ;) Und... mal bei Mitschülerinnen über die Schulter schauen, die haben oft eine viel besser leserliche Schrift als die Jungs :)

Antwort
von MayersBert, 26

Das ist möglich durch sehr langes Üben. Sieh dir Schriften von anderen an und wähle einige davon aus, die dir persönlich sehr gut gefallen und übe einzelne Wörter nachzuschreiben. dann baust du nach und nach bestimmte Buchstabenkombinationen davon in deine Alltagsschrift ein.

Mit der Zeit widmest du dich immer intensiver bestimmten Buchstaben und Kombinationen und nach einer Weile Übung wird dir das in Fleisch und Blut übergehen und du entwickelst eine neue persönliche Handschrift.

Antwort
von teddybaer1999, 5

Eine handschrift muss nicht schön sein, sondern leserlich! Bei mir hat sich die Form über die Schuljahre so oft geändert... Ich hab mir einfach angewöhnt, mit "online" Füllern zu schreiben und finde diese auch am besten. Versuch mal mit verschiedenen Stiften zu schreiben... Meistens gibt es einen, mit dem die Schrift einfach besser aussieht. 

Antwort
von claushilbig, 8

Wie kann ich meine Handschrift ändern?

Durch viel, viel Üben und Konzentration...

Ich habe mir bewusst die Schreibweise eines bestimmten Buchstaben "umgewöhnt", das hat schon lange gedauert - ein komplette Handschrift zu ändern, dürfte m. E.mindestens ein Jahr dauern ...

Antwort
von playspanda, 27

Knete deine Handfläche paar mal täglich durch mit Hilfe eines weichen Stoffballes. Danach dehnst du deine Schreibfinger immer ein wenig, sodass diese elastischer werden. Nach 2-3 Tagen wirst du eine viel "angenehmere" Schrift haben. Hab es auch so geschafft. LG

Kommentar von VanillaSky439 ,

xD

Antwort
von FaVoRide, 23

Falls du noch Schreibschrift schreibst, probier es mit Druckschrift, oder etwas langsamer schreiben, mit der zeit wird das schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community