Wie kann ich meine Handschrift ändern?

8 Antworten

Hey. Vergleich doch mal einige Schriften in Microsoft Word (oder was ähnlichem). Dann kannste Dir überlegen, ob Deine zukünftige Schrift

- gerade, oder schräg nach rechts sein soll (schräg nach links ist nicht empfehlenswert -> grafologisch ungeschickt)

- Das Verhältnis der Grossbuchstaben zu den Kleinbuchstaben sehr gross oder nahezu unauffällig sein soll.

- Die Buchstaben wie gedruckt oder eher wie verbunden aussehen sollen.

-> Wähl was und dann versuche, die Schrift zu kopieren. Und schreib seitenweise Text ab. Schreib dazwischen auch mal absichtlich enorm gewagt (künstlerisch) unleserlich und frag Dich, ob da irgendwo ne Schmerzgrenze liegt. So merkst Du

- Was Deiner Hand gut tut, und was eben gar nicht.

- Wo die Grenze des Erträglichen liegt. Wann sind die Buchstaben sowas von seltsam, dass man sie gar nicht mehr ansehen will.

Kleiner Tipp am Rande... Schreiben soll schnell gehen!! "Echte" Druckschrift passt also absolut nicht ;) Und... mal bei Mitschülerinnen über die Schulter schauen, die haben oft eine viel besser leserliche Schrift als die Jungs :)

Das ist möglich durch sehr langes Üben. Sieh dir Schriften von anderen an und wähle einige davon aus, die dir persönlich sehr gut gefallen und übe einzelne Wörter nachzuschreiben. dann baust du nach und nach bestimmte Buchstabenkombinationen davon in deine Alltagsschrift ein.

Mit der Zeit widmest du dich immer intensiver bestimmten Buchstaben und Kombinationen und nach einer Weile Übung wird dir das in Fleisch und Blut übergehen und du entwickelst eine neue persönliche Handschrift.

Eine handschrift muss nicht schön sein, sondern leserlich! Bei mir hat sich die Form über die Schuljahre so oft geändert... Ich hab mir einfach angewöhnt, mit "online" Füllern zu schreiben und finde diese auch am besten. Versuch mal mit verschiedenen Stiften zu schreiben... Meistens gibt es einen, mit dem die Schrift einfach besser aussieht.

Kauf dir ein 1. klässler heft und schreib mal so wie in der grundschule also in den richtigen zeilen aber mach dir nichts draus ehrlich, meine schrift ist auch voll hässlig aber egal hauptsache man kann es lesen später wird sie schöner

Knete deine Handfläche paar mal täglich durch mit Hilfe eines weichen Stoffballes. Danach dehnst du deine Schreibfinger immer ein wenig, sodass diese elastischer werden. Nach 2-3 Tagen wirst du eine viel "angenehmere" Schrift haben. Hab es auch so geschafft. LG