Wie kann ich meine Rhetorik am besten trainieren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstgespräche zu einem beliebigen Thema führen, vorm Spiegel üben, Leserbriefe o.Ä. schreiben (man muss sie auch nicht absenden),mit alten Leuten sprechen (das hilft echt, ich war viel redegewandter, nachdem ich in einem Altenheim gearbeitet habe),...

aaaha  21.05.2009, 12:06

Interessant. DH

Kronprinz1  10.08.2014, 17:43
@aaaha

Guter Tipp! Ich habe auch noch eine gute Methode fürs Rhetoriktraining: Du liest einen Zeitungsartikel, legst ihn weg und dann versuchst du ihn frei nachzuerzählen. Wenn man das regelmässig (möglichst täglich) macht, dann wird deine Rhetorik besser, denn du imitierst, ohne es zu wollen, die Formulierungen der Journalisten. Und das sind wortgewaltige Profis.

Das ist jetzt aber nur ein Tipp um die Sprachfähigkeit zu erhöhen, deine Schüchternheit ist damit nicht zu Ende. Das musst du durch Tun, Tun, Tun versuchen wegzubringen. Das gibts einen Rhetoriktrainer, der hatte früher grosse Probleme vor Publikum zu reden und heute gibt er als Profi Rhetorik-Trainings. Vielleicht nützt dir ja so was: http://www.poehm.com/rhetorik-training

Hallo,

Rhetorik ist eine der Fähigkeiten die zu den sog. Soft Skills gehört, aber nichts desto trotz immer wichtiger wird. Deshalb ist es genau richtig, darüber nachzudenken, wie man diese Fähigkeit verbessern kann. Es gibt sicherlich eine Menge verschiedener Wege, Bücher lesen gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Wer sich in diesem Bereich wirklich verbessern möchte, wird um Übung nicht drum herum kommen. Einige Übungen kann man selbst machen, hier habe ich einen Artikel dazu gefunden:

http://rhetorikblog.net/rhetorik-uebungen-trainieren-sie-ihre-redefaehigkeit/

Wenn man sich dann ein wenig sicherer fühlt, sollte man das dann versuchen auch in der Praxis anzuwenden. Wenn man sich noch nicht gleich vor Kollegen zu reden traut, gibt es auch sog. Debattier und Redeclubs, der in Deutschland bekannteste sind wahrscheinlich die Toastmasters, die es inzwischen in jeder größeren Stadt gibt. Hier trifft man sich einmal in der Woche, einzig und alleine zu dem Zweck Reden zu üben, andere Reden zu hören und Reden zu beurteilen bzw. beurteilt zu werden. Es gibt nichts besseres zur lernen und Fortschritte zu machen als Übung.

Viele Grüße

Ich war früher von einem Minderwertigkeitskomplex behaftet und konnte mich erstmal nur schriftlich ausdrücken üben. Habe ich auch gemacht: Gedichte geschrieben. Mir ein Thema genommen, das mich interessierte und daran gearbeitet, das in aussagekräftige Worte und in einen gut verständlichen Ablauf zu bringen. Dann habe ich im Beruf tausende Briefe geschrieben - in den unterschiedlichsten Angelegenheiten. Das waren schon gute Übungen und ich bekam oft Lob für meine Texte. Mit 44 fing ich an, Leserbriefe an diverse Redaktionen zu schreiben. Ich pickte mir Themen raus, die mich interessierten und versuchte, in kurzen, knackigen Worten meine Meinung dazu zu schreiben. Und dann fing ich an, ganze Artikel zu Themen zu schreiben, die mich beschäftigten. Und nach meiner inneren Befreiung (von Angst und Minderwertigkeitskomplex) konte ich plötzlich auch vor anderen Menschen reden - ähnlich gut wie ich schon schriftlich mich seit Jahren ausgedrückt hatte.

Wenn du gut werden willst: Such dir Herausforderungen! Und übe, übe, übe!

Viel Erfolg - und Glück!

Einen - aus meiner Sicht - wichtigen Tip noch: Nicht versuchen, alles mit dem "Kopf", mit dem rationalen verstand zu machen. Das "Herz" sollte auch dabei sein!

Hallo Mikrofon, ich glaube eigentlich, dass man eine gute Rhetorik nur durch das ständige Üben aufbauen kann. Spreche am besten mal "offiziell" vor Freunden und lasse dich von ihnen einschätzen. Sie können dir sicher genau sagen, was sie an deinem Präsentieren stört. Und wenn du dann alleine zu Hause vorm Spiegel übst, kannst du diese Fehler langsam versuchen einzudämmen und es besser zu machen. Schon nach kurzer Zeit kann man das feststellen, dass man einfach besser redet! Vor allem ist wichtig, finde ich, dass man kurze Sätze bildet, die Ähmms und Öhhms weglässt und auch bewusst Sprechpausen lässt. Versuch doch das mal!

Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße von Mel

Mikrofon
Fragesteller

Danke Mel, das ist eine gute Idee - ich werde mal meine Freunde zwecks Präsentation mal einspannen. Danke für Deine Hilfe! LG Mikrofon

MelKnows  10.04.2013, 09:59
@Mikrofon

Schön, wenn ich dir helfen konnte. Es gibt übrigens auch jede Menge Tutorials und Seminare im Internet zum Thema Rhetorik, die du dir mal anschauen könntest. Bei der Suche bin ich auf diesen Rhetorikkurs hier gestoßen: http://www.lecturio.de/wirtschaft/rhetorik-seminar.kurs

Vielleicht bringt er dir ja was! Liebe Grüße von Mel