Mikrofon am 05.05.2009 um 0:19 Uhr
Hallo Leute,
ich muss immer wieder feststellen, dass ich eine schwache Rhetorik habe. Das wiederum blockiert mich und macht mich schüchtern bzw. redescheu. Habt ihr Ideen wie ich aus diesem Sumpf rauskommen kann? Bücher lesen scheint bei mir keine große Wirkung zu zeigen...
Selbstgespräche zu einem beliebigen Thema führen, vorm Spiegel üben, Leserbriefe o.Ä. schreiben (man muss sie auch nicht absenden),mit alten Leuten sprechen (das hilft echt, ich war viel redegewandter, nachdem ich in einem Altenheim gearbeitet habe),...

Einen - aus meiner Sicht - wichtigen Tip noch: Nicht versuchen, alles mit dem "Kopf", mit dem rationalen verstand zu machen. Das "Herz" sollte auch dabei sein!

Ich war früher von einem Minderwertigkeitskomplex behaftet und konnte mich erstmal nur schriftlich ausdrücken üben. Habe ich auch gemacht: Gedichte geschrieben. Mir ein Thema genommen, das mich interessierte und daran gearbeitet, das in aussagekräftige Worte und in einen gut verständlichen Ablauf zu bringen. Dann habe ich im Beruf tausende Briefe geschrieben - in den unterschiedlichsten Angelegenheiten. Das waren schon gute Übungen und ich bekam oft Lob für meine Texte. Mit 44 fing ich an, Leserbriefe an diverse Redaktionen zu schreiben. Ich pickte mir Themen raus, die mich interessierten und versuchte, in kurzen, knackigen Worten meine Meinung dazu zu schreiben. Und dann fing ich an, ganze Artikel zu Themen zu schreiben, die mich beschäftigten. Und nach meiner inneren Befreiung (von Angst und Minderwertigkeitskomplex) konte ich plötzlich auch vor anderen Menschen reden - ähnlich gut wie ich schon schriftlich mich seit Jahren ausgedrückt hatte.
Wenn du gut werden willst: Such dir Herausforderungen! Und übe, übe, übe!
Viel Erfolg - und Glück!

Rhetorikkurse
hier gibt es ein paar Rhetorikübungen:

Aha, du glaubst also eine schwache Rhetorik zu haben... ;-) Und genau das ist der Grund, warum dies so ist ;-)Du kannst noch tausende von Büchern lesen.... solange du an dir zweifelst, nicht an dich selbst glaubst, wirst du weiterhin eine "schwache Rhetorik" haben. Im Übrigen kann ich alleine an deiner Fragestellung erkennen, das dem nicht so ist, aber das hält dich nun auch nicht davon ab, dies von dir zu glauben, oder? Glaube an schwache Rhetorik. Folge: schüchtern und redescheu. Folge: schwache Rhetorik. Folge: Glaube an schwache Rhetorik.... Sooooo, und jetzt drehen wir mal den Spieß um ;-)))))) Viel Erfolg!

"Miteinander reden zu können macht uns zu Menschen" (Karl Jaspers)
Redeangst, Redehemmung, Lampenfieber, Publikumsangst, Leistungsangst, Kommunikationsangst. Wenn du bisher dachtest, nur du hätten dieses Problem, dann täuschst du dich gewaltig!
Betroffene tauschen sich im Rhetorikform aus.

Meine Erfahrungen sind die, dass Du am Besten trainierst, wenn Du das Gelernte oder Gelesene in eigenen Worten widergibst. Lach jetzt nicht, für mich ist die gF Plattform auch ein gutes Training. Sorry, ich hoffe jetzt,dass es mir keiner Übel nimmt, wenn ich das so schreibe. Auch ein Kasettenrekorder hilft. Lies mal auch den Link dazu : http://diaet.abnehmen-forum.com/abnehmen-archiv/61433-wie-trainiert-man-seine-rh...
Auch solltest Du versuchen keine Angst vor dem Reden zu haben, was soll denn Schlimmes passieren? Besser so als schweigsam in der Ecke zu sitzen.

Selbstbewusstsein ist die beste Rhetorik. Dieses kommt von außen nach innen. Mit Büchern wirst du nicht weiter kommen. Nur neue Situationen, außerhalb deiner Comfort-Zone. Ein Rhetorik Kurs wäre doch mal ein Ansatz.
Wozu dass denn? Ich hasse Rethoriker!
MeinBaby2008 am 5. Mai 2009 00:23 Deine Antwort ist auch eine Rethorik. Und zwar eine Gegenfrage stellen!!!
lol
Interessant. DH