Wie kann ich meine PC-Dateien markieren, damit ich sie beim nächsten Fortsetzen nicht verliere?(Sehe Bild)?

Computihack  06.02.2024, 19:55

Was meinst du mit nächstem fortsetzen?

etrim
Fragesteller

beende ein Video Wenn ich das nächste Mal die nächsten Videos ansehen möchte,verliere ich es und suche nach einer Möglichkeit,das zuletzt angeseheneVideo vom Rest zu unterscheiden.

WaveAhead  06.02.2024, 20:00

Was meinst du mit markieren? Mit der Maus oder Strg+A bzw. Shift auswählen?

"Beim nächsten Fortsetzen" von was? Bitte versuche, dein Problem genau zu erklären.

etrim
Fragesteller

Ich möchte nur eine Datei markieren, zum Beispiel ein Häkchen daneben setzen (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob eine solche Funktion in Windows vorhanden ist)

5 Antworten

Erstelle dir z. B. in VLC eine Playlist mit allen Videos die du noch nicht geschaut hast und lösche immer den Eintrag aus der Playlist, wenn du das Video durch hast?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, wenn du die Ansicht auf Listenansicht umstellst (anstatt Kacheln, du befindest dich ja in einem Ordner) kannst du über Umwege eine sog. Markierung machen. Ich würde dir aber empfehlen, einfach nur eine andere Endung hinzuzufügen, sowas wie das Datum, an dem du es geschaut hast. Geht ja quasi innerhalb von 2Sekunden.

Falls du das trotzdem mit den Markierungen machen magst -> Rechtsklick ins Leere, auf Ansicht -> Details. Anschließend die obere Übersichtsleiste (Name, Änderungsdatum, Typ ... ) rechtsklicken und auf "Weitere..." klicken. Dann "Markierungen" heraussuchen und einen Haken setzen & bestätigen.

Nun kannst du jedes Video oder auch andere Daten rechtsklicken -> auf Eigenschaften -> Details und bei Markierungen ein "x" oder eine Zahl setzen, die dann angezeigt wird.

Edit: Das funktioniert nur in der "Details"-Ansicht und ist natürlich unnötig kompliziert.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Eine einfache Möglichkeit wäre, z.B. bei dem Video, das als Nächstes dran ist, irgendwelche Buchstaben oder Zahlen anzuhängen, so dass es gleich auffällt. Ob der VLC Player da vielleicht auch so eine Funktion integriert hat weiß ich nicht, vielleicht dort mal schauen.

Hallo,

Die Anwendung mit der du die Dateien abspielst behält den zuletzt angesehenen Video zB vLC

Bild zum Beitrag

oder Word

Bild zum Beitrag

So mußt du die Dateien nicht markieren.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Windows, Windows 10, Microsoft)  - (Windows, Windows 10, Microsoft)

etrim
Fragesteller

Hallo Harry,

Das wusste ich nicht, danke dafür

Ich nutze den SM-Player, der merkt sich das. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium