PC jede Woche zurücksetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist weder schädlich noch nützlich. Wenn man davon ausgeht, dass insgesamt die Festplatte mehr beansprucht wird, dann wäre es eher "schädlich", da die Festplatte mehr abgenutzt wird.

LG

Das ist nicht erforderlich. Aber man kann über die Aufgabenplanung folgendes machen: Regelmäßig die Datenträgerbereinigung durchführen.

Ausserdem sollte man sich den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen und regelmäßig das System durchscannen lassen. Damit wird dein System von Ad- und Malware bereinigt.

Ausserdem einen Adblocker installieren: https://ublockorigin.com/de Die meisten Schädlinge verbreiten sich durch Werbe Pop Ups. Auch wenn man darauf nicht klickt, kann man sich was einfangen.

Es ist besser wenn man einmal im Jahr alles sauber neu installiert. Das ist besser als zurückzusetzen.

unfallvoll
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, war die hilfreichste von allen! Habe diesen Stern leider schon vergeben, sonst würdest du ihn auf jeden Fall bekommen.

Also so eine Frage kann nur ein Laie stellen, der NULL Ahnung vom PC hat.

Dein PC scheint ja nach einer Wochen schon so langsam zu sein das du das immer machst?

Das Problem sitzt immer vor dem PC.

Wer sein Windows/PC richtig pflegt und sich keine Spyware etc. runterlädt, der brauch sowas nicht.
Alles andere macht die Datenträgerbereinigung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unfallvoll
Fragesteller

Habe mehr Ahnung als der Durchschnitt. Mit meinem Pc ist alles Ok, 4070ti + i5 13600KF. Finde das System aber immer angenehmer nach einem Reset, weiß auch nicht wieso.

Ich mach maximal 1 mal im Jahr um unnötigen Müll zu löschen der sich versteckt aber das wars. Es kann aber auch mal nur alle 2 Jahre sein je nach dem.

1 mal pro Woche sehe ich kein vorteil... Es könnte vielleicht deiner SSD/HDD schaden da sie immer wieder die Daten entfernen muss und früher oder später wieder drauf installieren.

Wenn du eine SSD hast kann das u.U. deren Lebensdauer verkürzen.

Davon abgesehen ist das ziemlich sinnfrei. Willst du dann auch ständig Treiber und Programme neu installieren?

Besser ist es, regelmäßig (mindestens 1x wöchentlich) ein Image erstellen zu lassen. Tauchen dann mal Probleme auf kann man den PC in wenigen Minuten auf den letzten funktionierenden Stand zurücksetzen.