Wie kann ich meine Katze davon abhalten meine Zimmerpflanze zu fressen?

9 Antworten

Du könntest sie damit erschrecken und verjagen. Dann hat sie angst vor der Pflanze.
Oder etwas Essig drauf machen. Stinkt am Anfang etwas aber verfliegt schnell. Aber nicht für deine Katze. Die riecht das noch tagelange.

Wichtig ist erstmal die Einstellung dass es die Katze nicht macht um dich zu ärgern - dies gehört zu ihrem natürlichen Instinkt. Pflanzen stellen einen besonderen Reiz für Katzen da. In Tierhandlungen findest du Sprays die weder der Pflanze noch der Katze schaden, aber die Katze davon abhalten an die Pflanze zu schleichen. Das Produkt heißt Get Off©. Ein Hausmittel wäre hierbei einen Teil Essig mit drei Teilen Wasser zu mischen und auf die Palme zu sprühen. Schadet der Palme nicht.

Sprühflasche wasser und dann laut "Nein" sagen.

Wenn es eine Kunstpalme ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, zumindest wenn die Katze nicht größere Mengen davon frisst. Nur echte Pflanzen sind bisweilen giftig.

Irgendwann wird dein Tiger es leid, zähe Gummiblätter zu kauen, und auf das angebotene Katzengras umsteigen. Besonders wenn du die Palme noch zusätzlich etwas außer seiner Reichweite hinstellst.

Übrigens - hast du schon Zyperngras versucht? Das ist sehr einfach zu halten und zu vermehren. Und die allermeisten Katzen fahren drauf ab.

Das Anknabbern von Gräsern und langen schmalen Blättern gehört bei Katzen zur instinktiven Stoffwechselpflege. So wird das Auswürgen unverdaulicher Beutebestandteile angeregt. Und natürlich auch der Haare, die beim Putzen verschluckt werden. Das ist bei Katzen ein ganz normaler, lebensnotwendiger Vorgang und keine Gesundheitsstörung wie beim Menschen.

Dich von der Pflanze trennen.

L. G. Lilly