Katze hat Weintraube gefressen. Was tun?

7 Antworten

Hallo Harley,

Chatley hatte es geschrieben, was zu tun ist: Tierarzt anrufen, Weintrauben und Rosinen sind heftig giftig für Katze und sie sorgen für Nierenzusammenbrüche.

Schau, so hatte ich es heute früh schon ganz allgemein zu Giftigem für Katzen geschrieben. Da ging es zuerst um Teebaumöl...

Cariba du schriebst: "Hätte ich das mit dem Teebaumöl nur früher gewusst..."

Doch-doch, gerade zur Winterzeit (Weihnachtsstern und Wick-Vaporub/Eukalyptus) haben wir hier an diese Liste immer erinnert...

Gift für Katzen

Ja, obwohl manche Katzen wie irre auf Paprika-Chips abfahren..., sind bitte alle Gewürze nichts für Tiere, von Salzsteinen fürs Wild mal abgesehen, da geht es um Mineralversorgung. Für Haustiere sind Gewürze nicht gut. Da gilt es gerade bei Chips wahrhaftig wehrhaft und eisern zu bleiben! Diese Kämpfe kenne ich zur Genüge! :- ))

Hier noch einmal schnell die ganze Übersicht, was Katzen nicht dürfen, damit du es bei Bedarf komplett hast:

Dass (besonders dunkle) Schokolade, wegen des Theobromin sogar sehr gefährlich ist, sollte bekannt sein.

Obwohl Deutschland schon seit Jahren als Aujeszky-frei gilt, kommt mir kein rohes Scheinefleisch in die Schale. Der Aujeszky-Virus ist für Schweine und uns Menschen ungefährlich, deshalb nicht weiter auffällig, für befallene Katzen jedoch unweigerlich (Pseudotollwut) sehr dramatisch und unbedingt tödlich

Die Konservierungsstoffe Benzosäure (E 210), Natrium- (E 211), Kalium- (E212) und Kalziumbenzoat (E 213) z.B. in Lachs- oder Krabbenprodukten enthalten sind für Katzen giftig!

Zimt, Nelken, Teebaumöl, Zwiebeln, aber auch Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch und überhaupt Lauch führen bei Katzen also zu jener Schädigung, ggf. sogar Zerstörung, von roten Blutkörperchen und damit zu einer lebensbedrohlichen Situation!

Steinobst wie Pfirsiche oder Aprikosen sind schädlich. Bereits kleinste Mengen von Weintrauben oder Rosinen können akutes Nierenversagen auslösen.

Auch grüne Paprika, rohe Kartoffeln und Bohnen führen zu Vergiftungen. Grundsätzlich und eigentlich bekannt, sind alle(!) pflanzlichen Futteranteile (eben auch Pflanzenöle!) schädlich, kann eine Katze nicht verdauen und muss als 'Sonderabfall' über Nieren und Leber ausgeschieden werden.

Hier eine Liste, giftiger Haus-, Gartenpflanzen: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html (allerdings spielt er mir den Knoblauch zu sehr herunter, ich hörte von Vergiftungs schon bei geringen Mengen. Die oft als giftig verrufene Grünlilie soll dagegen unproblematisch für Katzen sein). Wohl aber sind Maiglöckchen für Katzen verrufen.

In der Winter- und Wick-Vaporub-Zeit (Eukalyptus ist giftig!) nicht unwichtig: Der Weihnachtsstern ist bekanntermaßen sehr giftig!

Wenn Katzenviecher dennoch krass gegen ihre Natur von selbst an Pflanzen/Gräser gehen und sie anknabbern, tun sie das ganz sicher nicht, um das Grünzeugs zu fressen. Sondern eher, um es als Unterstützung zum Erbechen zu nutzen.

Dass Petersilie giftig sei, würde mal geschrieben, wäre mir aber neu. Ich würde jedoch zur Sicherheit stattdessen ein Büschel Katzengras anbieten.

Sage deinem Kater, dass alles, was gut schmeckt, irgendwie immer schädlich ist! ;- )) Alles Gute euch! :- )

Rufe am besten beim Tierarzt an und frag nach. Aber bitte sofort, denn falls es noch nicht so lange her ist, dass sie Weintrauben gefressen hat, kann man sie noch zum Erbrechen bringen.

Ich weiß dass es für Hunde giftig ist. Meiner hatte damals auch immer geschafft Weintrauben zu krallen, aber wirklich nur wenige. Da ist auch nichts passiert und es hat ihm gut geschmeckt. Wenn du bei deiner Katze jedoch ein anderes Verhaltensmuster bemerkst, dann würde ich das nochmal beim Tierarzt kontrollieren lassen.

Die Katze hat die Weintraube garantiert nicht gefressen, sondern nur mit ihr gespielt.

Schläfrig sind Katzen tagsüber doch meist. Meine schlafen nachmittags immer.

Atinchen  14.01.2022, 14:48

Eben, glaube ich auch nicht, dass die Weintraube🍇 gefressen wurde..

Das glaube ich keinesfalls, die Katze hat mit Sicherheit keine Weintraube gefressen. Und Du scheinst Dich nicht gut mit Katzen 🐱 auszukennen, sonst wüsstest Du, dass sie nacht- und dämmerungsaktiv sind und daher den größten Teil des Tages verschlafen.

Ch40sKind  14.01.2022, 14:57

Meine Katzen haben sich an meinen Lebensstil gewöhnt und schlafen nachts, was bei vielen Katzenbesitzern so ist.

Atinchen  14.01.2022, 15:17
@Ch40sKind

Schön für Dich. Wenn Du in der Schule bist, pennen Die.

Ch40sKind  14.01.2022, 15:18
@Atinchen

Ja, aber Katzen sind nicht nur Nacht- und Dämmerungsaktiv

Atinchen  14.01.2022, 15:28
@Ch40sKind

Lies die Antwort noch zwei- dreimal, dann verstehst Du sie vielleicht...

Ch40sKind  14.01.2022, 15:44
@Atinchen

Du schreibst: „…sonst wüsstest Du, dass sie nacht- und dämmerungsaktiv sind und daher den größten Teil des Tages verschlafen.“

Atinchen  14.01.2022, 16:50
@Ch40sKind

Ja, das brauchst Du nicht zu wiederholen. Betonung liegt auf "den größten Teil des Tages". Bedeutet nicht den ganzen Tag. Ich hoffe, Du hast es jetzt endlich kapiert.

Ch40sKind  14.01.2022, 17:31
@Atinchen

Es geht ja darum, dass du geschrieben hast das sie Nacht- und Dämmerungsaktiv sind und nicht darum, wie lange sie schlafen.