Wie kann ich meine Hobbys und Talente finden, ich habe selbsthass weil ich keine Hobbys und Talente finden kann?

5 Antworten

Wer sich selbst hasst, findet keine Hobbys, denn Hobbys machen Freude, geben Entspannung usw. - also sie geben genau das Gegenteil von Hass.

Lerne erst einmal, dich selbst zu akzeptieren. Sage dir immer wieder

Ich bin okay, die anderen sind okay.

Dann findest du auch etwas, das dir gefällt.

Probier dich aus. Malen, Fotografie, töpfern,Sprachen lernen, sticken,stricken, Holzarbeiten, Pflanzen pflanzen/wachsen lassen,etc.

Es gibt so vieles was man tun und ausprobieren kann. Hobbies sollen aber in erster Linie Spaß machen. Man muss kein Meister sein.

Marwin388
Fragesteller

Ich habe mich so viel auf Sachen gezwungen dass ich nicht mehr weiß was mir jetzt Spaß macht

Cephrina413  21.02.2020, 15:49
@Marwin388

Also mit Zwang hat man noch nie was erreicht.

Such doch nach Gruppen in deiner Stadt / Viertel. Vielleicht gibt es ja eine Art Nachmittagstreff und man kann neues ausprobieren mit anderen Leuten zusammen.

In einer Gruppe macht es oft mehr Spaß als alleine.

Letztlich ist es völlig egal, was du kannst. Es geht nur darum, etwas zu finden, was dir Spaß und Freude macht, selbst wenn du grottenschlecht darin bist und dich anstellst wie der letzte Horst. Hobbys sollen nur Spaß machen, sonst nichts.

Und es gibt irre viele Menschen, die keine besonderen Talente haben sondern einfach normal sind. Geht im Leben nicht darum, herausragend zu sein.

Marwin388
Fragesteller

Ich habe mich so viel auf Sachen gezwungen dass ich nicht mehr weiß was mir jetzt Spaß macht

FrauSturzflug  21.02.2020, 15:47
@Marwin388

Das kommt erst wieder wenn du aufhörst, dich deswegen so unter Druck zu setzen. Dann hast du eben erstmal keine Hobbys, sondern erholst dich erstmal von dem ganzen Druck den du dir selber gemacht hast.

Ich sage einfach mal: es geht dir ZU gut. Warum bist du nicht froh, dass du nicht krank bist? Dass du etwas zu essen hast und ein Dach über dem Kopf? Suche dir mal eine ehrenamliche Tätigkeit. Du musst mal andere Menschen sehen und wie und was es sonst noch auf der Welt gibt.

Was magst du denn ? Was könntest du dir vorstellen ?