Wie kann ich meine ganzen Daten von auf ein neues Samsung Handy übertragen wenn ich das alte Samsung Handy nicht mehr habe?

Purpurnixe  24.07.2023, 21:56

Gibt es ein Samsung-Konto?

3 Antworten

Log dich in dein Samsung-Konto ein und stelle alles wieder her. Das sollte zumindest das meiste abdecken. Der Rest kommt über Apps wie Google Fotos etc.

Um deine Daten von deinem alten Samsung-Handy auf ein neues Samsung-Handy zu übertragen, selbst wenn du das alte Gerät nicht mehr besitzt, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Samsung Cloud:

  1. Wenn du auf deinem alten Samsung-Handy Samsung Cloud aktiviert hattest und deine Daten darin gesichert hast, kannst du sie auf das neue Gerät übertragen.
  2. Gehe auf dem neuen Samsung-Handy zu "Einstellungen" > "Cloud und Konten" > "Samsung Cloud" und melde dich mit deinem Samsung-Konto an.
  3. Du kannst dann die gewünschten Daten wie Kontakte, Bilder, Kalender und mehr von Samsung Cloud wiederherstellen.

Google-Konto:

  • Wenn du auf deinem alten Samsung-Handy dein Google-Konto verwendet hast, wurden deine Kontakte, Kalender und andere Daten möglicherweise mit deinem Google-Konto synchronisiert.
  • Melde dich auf deinem neuen Samsung-Handy mit demselben Google-Konto an, und deine Daten werden synchronisiert.

Samsung Smart Switch (Kabelgebundene Methode):

  • Falls du ein Backup deines alten Samsung-Handys auf deinem Computer mit Samsung Smart Switch erstellt hast, kannst du das Backup auf das neue Gerät übertragen.
  • Lade Samsung Smart Switch auf deinem Computer herunter, schließe das neue Samsung-Handy an den Computer an und wähle die Option "Wiederherstellen".

Ich hoffe, du hast deine Daten vorher irgendwo gesichert, zum Beispiel auf eine Speicherkarte, auf einen PC oder in die Cloud.

Bei bestimmten Apps lassen sich ja auch automatische Sicherungen in die Cloud aktivieren, z. B. WhatsApp.

Wenn diese Sicherungen vorhanden sind, kannst du deine Daten entsprechend daraus wiederherstellen.

Hafenburger
Fragesteller

Wie kann ich denn alle Daten aus der cloud auf ein neues Samsung Handy herrunterladen wenn ich das alte Samsung Handy nicht mehr habe?

TAaron  24.07.2023, 21:13
@Hafenburger

Du meldest dich zum Beispiel mit deinem Google-Konto auf dem neuen Handy an. Dann wird dir beispielsweise angeboten, ob du bestimmte Dinge wiederherstellen möchtest (z. B. Kontakte), falls du eben vorher die Cloud bereits genutzt hast. Bei WhatsApp kannst du ebenfalls in der Einrichtung das Cloud-Backup wiederherstellen, sofern du es vorher so eingerichtet hattest.

Hafenburger
Fragesteller
@TAaron

Aber da wird nichts eins zu eins übertragen?

TAaron  24.07.2023, 21:24
@Hafenburger

Nein, vom alten Handy aus kannst du nichts mehr übertragen. Nur aus bestimmten Sicherungen vom alten Handy, die entweder lokal oder in der Cloud vorliegen.

Hafenburger
Fragesteller
@TAaron

Was wird denn alles in der Samsung cloud gesichert das was ich ohne das alte Gerät auf ein neues übertragen kann?

TAaron  24.07.2023, 22:49
@Hafenburger

Keine Ahnung, was du dort gesichert hast. Man sollte sich vorher überlegen, wie und wo man welche Daten sichert, damit man in so einem Fall nicht einfach aufgeschmissen ist. Das, was ich jetzt genannt habe mit Google-Account und WhatsApp-Backup hat übrigens nichts mit Samsung zu tun.