Wie kann ich meine FSJ Situation verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shit happens! Das weiß jeder, auch eine Schulleitung. Dafür gibt es Versicherungen.

Klar, es wird sich niemand drüber freuen. Aber du wirst den Schaden nicht mutwillig verursacht haben und du wirst dich sicher in aller Form dafür entschuldigt haben. Außerdem wirst du jetzt sicher dreifach aufpassen, dass sich so ein Missgeschick nicht wiederholt. Also wird sich die grundsätzliche Meinung über dich früher oder später wieder so positiv einpendeln, wie sie vorher war.

Vielleicht gibts ne kleine disziplinarische Maßnahme, z.B. dass du jetzt ne andere Aufgabe bekommst bei der du kein Auto fährst. Aber mehr passiert dir im Bezug auf das FSJ nicht.

Was den Führerschein angeht, hat das reine "Unfall passiert" keine Auswirkungen. Nur wenn du den Unfall mit einer Ordnungswidrigkeit verursacht hast, wird diese Ordnungswidrigkeit geahndet. Und da muss man schon ziemlich groben Unfug treiben, um den Führerschein zu verlieren.

Selbst wenn's eine missachtete Vorfahrt war und du noch in der Probezeit bist, gibts halt eine Probezeitverlängerung und du musst zum Aufbauseminar. Klar, das tut weh, aber die Welt geht nicht unter.

Also, Kopf hoch!

Sei ehrlich und offen über den Vorfall, sei professionell und arbeite hart, sei geduldig und sei freundlich und respektvoll zu allen.

Behandle deine Kollegen mit Respekt und sei ein Teamplayer. Sei offen für Feedback und arbeite daran, dich zu verbessern.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Vertrauen zurückzugewinnen und deine Beziehungen zu verbessern. Du hast dein Bestes gegeben und das ist das Wichtigste. Alles Gute!

Hoffentlich hilft dir das!