Wie kann ich meine Familie zur einer Dynastie aufbauen bzw. den Grundstein dafür legen?

5 Antworten

Hallo einsamer Penner,

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema, da mein Unternehmen inzwischen eine gewisse Größe erreicht hat.

Zu beginn einer jeden Dynastie steht immer ein Unternehmen.

Dieses sollte groß genug sein, um durch den Cashflow weiter Unternehmen/Immobilien/größere Beteiligungen/usw. kaufen zu können.

Daraus form man irgendwann eine Holding, die von den nächsten Generationen noch größer gemacht werden soll.

Das wichtigste neben dem Unternehmen sind willige und geeignete Nachfolger.

D.h. man sollte bei der Erziehung der Kinder möglichst darauf achten ihnen ein positives Bild des eigenen Unternehmens zu zeigen (sie mit ins Büro nehmen/ ihnen zeigen was man so macht/ ihnen seine Produkte zeigen....). Gleichzeit sollte man ihnen ein Betriebswirtschaftliches Grundverständnis und Unternehmerisches Denken beibringen. Das lässt sich am besten durch Spiele (Monopoly, YES, mein Taschengeld...) und durch keine Projekte, wie ein gemeinsamer Limonadenstand.

Ich hoffe ich konnte ihnen 2 Jahre später noch helfen, aber für eine Dynastie sind 2 Jahre nichts ;)

Hallo Einsamer Penner,

Zuerst einmal solltest du wissen was der Zweck dafür ist: Möchtest du eine mächtige und einflussreiche Familie aufbauen? Möchtest du eine Dynastie erschaffen aus der großartige Persönlichkeiten hervortreten? Möchtest du dazu beitragen die Welt zu verbessern und ein Fundament legen, damit generationsübergreifend diese Mission erfüllt wird? Das ist der wichtigste Punkt. Wenn das Warum nicht stark ist und nicht tiefgreifend ist nützt das alles nichts. Wenn du eine Familiendynastie aufbauen willst müssen deine Kinder auch davon überzeugt sein und dafür brauchst du einen starken Grund.

Das Fundament liegt erst einmal bei dir und deiner Partnerin. Du selbst musst dich erstmal zu einer krassen Persönlichkeit entwickeln und ein Vorbild für deine nächsten Generationen sein. Du solltest etwas aufbauen, worauf deine künftigen Generationen aufbauen können. Das beschränkt sich nicht nur auf Karriere und Finanzen, sondern auch auf deine Werte. An welchen Werten sollen deine künftigen Generationen sich orientieren und an ihre Kinder übertragen?

kurz zusammengefasst:
- finde den Zweck
- Verkörpere das was die zukünftigen Generationen verkörpern sollen
- Baue etwas auf, worauf die nächste Generation aufbauen kann
- erziehe deine Kinder richtig und begeistere sie von deiner vision. Erzeuge genug Nachfahren. Aber entziehe ihnen nicht die Liebe wenn sie deine vision nicht teilen.

Um es kurz und effektiv zu sagen (denn Du hast nicht viel Zeit wenn Du das schaffen willst): Zeuge möglichst viele Kinder, die jeweils viele Kinder zeugen. Und: Werde beruflich gleichzeitig selbstständig und damit sehr erfolgreich/reich.

Eine Dynastie kann man nicht planen. Das ergibt sich oder es ergibt sich eben nicht. Eine Dynastie entwickelt sich über mehrere Generationen. Du hast keinerlei Kontrolle über die Zukunft bzw. die nachfolgenden Generationen.