Wie kann ich meine Eltern dazu überreden mit Freunden zelten zu gehen?

6 Antworten

Deine Frage ist falsch gestellt. Sie bedeutet, dass deine Eltern mit Freunden zelten gehen sollen. Die Frage müsste lauten: Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass sie mich mit Freunden zelten gehen lassen?

Hm🤔, verstehe ich gar nicht. Was könnten deine Eltern denn dagegen haben? Für mich ist das ein völlig normaler Wunsch eines 15jährigen. Deine Freunde werden ja etwa in deinem Alter sein, und ihr könnt eine Menge Spaß haben.

Der Haken ist nur, dass 15jährige einen Erwachsenen dabei haben müssen. Sie dürfen noch nicht allein zelten. Zwischen 16 und 18 genügt die Einverständniserklärung der Eltern. Vielleicht kann einer der Eltern, die nichts dagegen haben, dass ihr/e Sohn/Tochter zeltet, bei verschiedenen Campingplätzen erfragen, ob der Betreiber damit einverstanden ist, dass ihr auch als Unter-16jährige allein (natürlich mit Einverständniserklärung aller Eltern!) zelten dürft. Er kann dem Campingplatzbetreiber ja auch seine Telefonnummer hinterlassen und darum bitten, sofort angerufen zu werden, wenn ihr Blödsinn macht.

Erst wenn das abgeklärt ist, würde ich an deiner Stelle zu deinen Eltern gehen und sie um Erlaubnis bitten. Dann hast du nämlich, wie ich finde, ein starkes Argument in der Hand: Alles ist geregelt, mit dem Campingplatzbetreiber besprochen; wenn ihr auch nur das kleinste bisschen Unfug anstellen würdet, riefe der die Eltern an etc. Du kannst deinen Eltern ja auch die Telefonnummer der anderen Eltern geben, damit sie sich bei denen erkundigen können. Die 5 oder 6 Elternpaare und ihr könnten sich ja auch mal auf einen Grillabend treffen und eure Campingferien besprechen. Sie könnten einen "Vertrag" mit euch machen, was erlaubt und verboten ist. Dazu wird dann sicher gehören: keine Drogen, Zigaretten und kein Alkohol. Klar, daran müsst ihr euch halten, sonst erlauben dir deine Eltern nie wieder was, bis du 18 bist.

Das eine oder andere wird vielleicht schwerfallen. Welche Teenager mit 15 schlagen in Ferienlaune nicht mal über die Stränge, und plötzlich macht ne Pulle Mariacron (billiger Fusel) o.ä. die Runde? Aber da müsst ihr stark bleiben und dürft keinen Mist bauen.

 Wir sind jung wir sind wild und so ist es halt.

Genau das ist der Grund. Man könnte vielleicht einen Kompromiss finden, dass ihr auf einen sehr guten Campingplatz gehen dürft, wo die jungen Wilden beaufsichtigt werden, damit sie nicht zu wild werden.

Ich kenne einen 14 j, Jungen, der ist mit zwei Freunden im Rahmen einer Urlaubserholung mit der Kirchengemeinde nach Spanien gefahren ist. Dort waren erwachsene, aber immer noch junge Betreuer anwesend, die dafür sorgten, dass die jungen Wilden sich an gewisse Regeln hielten. Gewalt, Drogen führen sofort in den Flieger nach Hause. Vielleicht lassen sich deine Eltern zu so etwas überreden.

bis nächstes jahr im Frühjahr sind noch einge wochen. d.h. du hast reichlich zeit, ihnen zu beweisen, dass du etwas reifer geworden bist und man dir vertrauen kann. machs aber nicht zu krampfhaft, das durschauen sie :-)

lg, nicki

Wenn deine Eltern nein sagen, dann ist das ein nein. Du bist minderjährig.

Und das ist, je nach Umgebung auch nicht ganz ungefährlich.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Bis naechsten Fruehling hast du noch zeit, deinen Eltern mit deinem Benehmen zu beweisen, dass du langsam erwachsen wirst und man sich auf dich verlassen kann.