Frage von VWCaddy, 50

Wie kann ich meine CPU übertakten (laptop, I3?

ICh möchte das Overclocking auch mal ausprobieren, wie geht das

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOnkelJ, 26

In einem Laptop sind die Platzverhältnisse so eng, dass für eine Kühlung nur sehr wenig Platz ist.

Je höher du einen Prozessor taktest desto mehr Energie verbraucht er und infolgedessen wird er auch heißer. Da kann das Kühlsystem schnell überlastet sein und dein Prozessor drosselt sich sofort wieder.. wenn er nicht vorher den Geist aufgibt.

Um den Prozessor vor Bastlern wie dir zu schützten sind die Übertaktungsmöglichkeiten in der Regel ausgeschaltet und lassen sich auch nicht einschalten. Es gibt spezielle Gaming-Laptops die mit einem wesentlich leistungsfähigeren Kühlsystem ausgestatten sind, diese können unter Umständen ein Übertakten ermöglichen.

Antwort
von KmunBiene, 14

Finger weg vom Übertakten eines Laptops! Selbst Übertakten für Anfänger solltest du weglassen! Wegen der schlechten Kühlung bei Laptops ist eine hohe Brandgefahr. Deswegen werde ich dir keine Weg erläutern.

Kommentar von VWCaddy ,

Komm schon, habe jetzt oft gelesen, dass das zu heiß wird, aber den weg kannst du mir doch erklären. Ist doch schließlich mein rechner und nicht deiner

Antwort
von Lol34XD, 19

Im laptop hast du einen zu schlechten Kühler! Mach es nicht!

Antwort
von Kunzinger, 21

glaube nicht, dass das dein Notebook/Laptop Bios unterstützt und wenn dann nur spezielle Marken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community