Wie kann ich meine Achtsamkeit störung loswerden?

1 Antwort

Kein einfaches Thema... Du solltest wissen, dass es höchstwahrscheinlich durch PC, Games, Internet, Smartphone, Serien etc. schlechter wird, nach aktuellem Forschungsstand kann man davon ausgehen, dass viel Medienkonsum deine Aufmerksamkeitsspanne / deine Konzentrationsfähigkeit verringert.

Dagegen wäre es gut mehr Bücher zu lesen und Sport zu treiben, in die Natur zu gehen, etwas Handwerkliches bzw. Künstlerisches zu machen o. ä.

Es gibt zudem bestimmte Übungen, die bei solchen Konzentrationsschwierigkeiten helfen können. Eine Trainingsmethode diesbezüglich nennt sich "Feldenkrais", es gibt da auch diverse Kurse, die man machen kann. Da geht es im Kern darum in ganz langsamen Bewegungen dem Körper mehr Achtsamkeit zu schenken und somit durch effektivere, sparsame Bewegungen mehr Bewusstsein/Aufmerksamkeit für sich und seine Umgebung zu entwickeln. Das entlastet mittel- bis langfristig wiederum dein Gehirn und schafft dir mehr Freiraum, um aufmerksam zu sein.

PS: Es gibt ggf. auch Medikamente wie Ritalin u. a., aber die haben auch ordentliche Nebenwirkungen, würde ich nicht gleich machen, sondern zunächst anderes probieren.