Wie kann ich meine Abschlussprüfung wegen ADS verlängern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prüfungen bedeuten etwas. Eine Aufgabe in einer bestimmten Zeit zu schaffen, ist eine übliche Erwartung nicht nur in der Lehre, sondern auch im Arbeitsleben.

Mit einem Behindertenausweis hätten alle - einschließlich dir selbst - darüber mehr Klarheit.

Ob du mit einem schlechten Abschluss oder mit einem Behindertenausweis bessere Chancen hättest, kann ich nicht einschätzen, nur, dass es mit diesem Ausweis deutlich einfacher sein könnte, sich mit künftigen Arbeitgebern / Meistern / Kollegen zu verständigen, was du kannst und welche Bedingungen du brauchst, um deine Aufgaben zu erfüllen.

Betriebe müssen ja Behinderte einstellen, und so könnte ein solcher Ausweis sogar ein Vorteil sein, gerade, wenn deine Arbeit (abgesehen, dass du etwas länger brauchst) ansonsten gut ist.

Wenn du einen Behindertenausweis hast, musst du ihn nicht zwingend bei einer Bewerbung angeben. Also hättest du keine Nachteile. --allerdings hast du dann auch nicht die Rechte, die einem Behinderten im Berufsleben zustehen (Kündigungsschutz, mehr Urlaub... )