Wie kann ich mein Tüll Ballett Tutu stärken?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Tutus. Die "typischen" fast waagerecht abstehenden Tutus werden auch Pencake-Tutus genannt und behalten ihre Form normalerweise von alleine. Auch davon gibt es verschiedene Stile und die wenigsten davon stehen wirklich absolut waagerecht ab. Dass ein solches Tutu seine Form verliert und schlaff wird, habe ich noch nie gehört. Ein hängendes Tutu nennt sich romantisches Tutu und kann gar nicht waagerecht abstehen. Dafür ist es nicht gemacht. Ich denke mal, dass du so eines besitzt. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass es sich irgendwie stärken lässt, sodass es wirklich absteht.

Tanzistleben  31.05.2020, 09:06

Bitte keine Kartoffelstärke für Tüll verwenden. Sie verklebt die Webart des Tülls und beschwert ihn mit dem Resultat, dass das Tutu dann gar nicht mehr "steht".

Kartoffelstärke ist genial für Tischwäsche, Frack- und Smoking-Hemden, etc. Nur für Kostüm-Tüll ist sie nicht geeignet.

Lieben Gruß und schöne Pfingsten!

Tanzistleben  31.05.2020, 09:49
@beangato

Danke. Hast Du selber schon andere Erfahrungen gemacht? Für Gardinen Tüll gilt das nicht, der ist ganz anders gewebt. Oder hat schon ein gestärkter Smoking-Hemdkragen einen Mordanschlag auf Dich verübt?😖 Das würde mir sehr leid tun.

beangato  31.05.2020, 09:58
@Tanzistleben

Als meine Kinder klein waren, habe ich so manches Faschingskostum - auch mit Tüll - selbst gemacht. Das musste ja auch mal gewaschen und dann wieder frisch gemacht werden.

Oder hat schon ein gestärkter Smoking-Hemdkragen einen Mordanschlag auf Dich verübt

Nee - ziehe ich als Frau nie an;)

Tanzistleben  31.05.2020, 10:25
@beangato

Oh, pardon! Wieso habe ich Dich heute zum Mann gemacht? Tut mir leid, bin noch zu verschlafen....

Aber jetzt wo Du es sagst, Faschingstüll habe ich auch schon mit Kartoffelstärke bearbeitet. Ein Hexleinkostüm meiner Nichte....😉

Hallo,

kleine Tutu-Kunde 😉:

Pancake-Tutus sind auf Reifen gearbeitet, da sie sonst niemals ihre Form behalten würden. Das sind jene Tutus, die man hauptsächlich auf der Bühne sind. Die dünnen, aber stabilen Reifen halten auch jede Art von Dekoration, sei es aus besticktem Tüll, aus der obersten Schicht von Seidentaft, etc. Auch Trainingstutus für Rollen in denen Pancakes getragen werden müssen, sind auf Reifen gearbeitet, damit man Gefühl dafür bekommt.

Die nächste Kategorie sind jene Tutus, die nicht fast gerade abstehen, sondern leicht, etwa in einem 20° - 25° Winkel nach unten zeigen. Sie sind in einer speziellen Technik aus zuerst sehr kurzen, dann länger werdenden Rüschentechniken verarbeitet, die dem Tutu von unten innen aus den Halt gibt. Dazu wird ein sehr steifer, eng gewebter Tüll verwendet, der extra zu diesem Zweck hergestellt wird.

Als romantische bzw. Walzer-Tutus bezeichnet man (Unter-)Rock-artige, etwa wadenlange Tutus, die aus höchstens vier- bis sechslagigen, gleich langen Tüllbahnen hergestellt werden. Sie können mach verschiedensten Methoden verziert werden und "vertragen" auch Bahnen anderer Stoffarten zwischen den Tülllagen. Auch besonders bestickte Tüllstoffe können für Walzer-Tutus verwendet werden. Eine leichte Transparenz sollte aber, sofern keine anderen Stoffe zwischen den Tüllbahnen verwendet werden, erhalten bleiben.

Pancake-Tutus, die ihre Form verlieren, sind entweder nicht gut gearbeitet oder nicht gut gepflegt worden.

Man hängt sie nach jedem Tragen verkehrt herum auf, sprüht sie gut mit Wäschestärke ein und lässt sie vollkommen durchtrocknen. Müssen sie gewaschen werden, wäscht man ganz vorsichtig mit Wollwaschmittel nur das Höschenteil und das (verschwitzte) Taillenband. Der Tüll solte dabei nicht nass werden.

Ist das Tutu auf ein Trikot genäht geht man ebenso vor. Am besten holt man sich dazu die Hilfe einer Kollegin, Mama, Schwester, etc.

Hat man ein richtiges Pancake-Kostüm-Tutu, das reich dekoriert auf ein festes Mieder gearbeitet ist, lässt man es am besten in einer Kostüm-Werkstätte reinigen und bezahlt die Reinigung (nicht ganz bilig!). Sonst kann man nur noch im nächsten Opernhaus, das eine Ballett-Compagnie hat, höflich anfragen, wohin man Tutus oder Walzer-Tutus zur professionellen Reinigung bringen kann.

Deinem Tutu kann wirklich nur noch der Trick mit der Sprühstärke helfen. Die Stärkemittel von k2r und Dr. Beckmann sind meine Favoriten.

ACHTUNG: Vor dem Sprühen den Boden gut abdecken, sonst bleibt man nachher kleben drauf. 🤣

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung