Wie kann ich mein Pferd passagieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Pferd kann passieren < so heißt das. Ich habe das letztens auch gemacht. Du musst einfach ein bißchen spielen. Du treibst fleissig aber gibst immer wieder Paraden dass dir dein Pferd nicht wegrennt. Wenn das Pferd dann richtig schön fleißig und langsam passiert, kannst du es mal mit der Piaffe versuchen. Außerdem ist das keine wirklich hohe Dressur, dass wäre dann Vorhandwendung, Levade, span. Trab u.s.w. . Beim reiten gibt es keine Regeln, beim Schritt machst du das und beim Trab das.... Es ist einfach nur logik. Wenn du willst das dein Pferd aus dem stand anfängt zu galoppieren, ziehst du ganz sicher nicht irgendwie an den Zügeln rum. Verstanden? Ich hoffe das hilft dir, LG Cartujanofan :-))

BlackRaven88  17.11.2012, 17:16

Es heisst PASSAGIEREN, weil es sich um die PASSAGE handelt!!! Und gehört zu den schwierigen Dressurübungen der höheren Klassen.

Vorhandwendung dagegen wird bereits in A verlangt. Spanischen Trab gibt es nicht!!! Levade gehört zur Hohen Schule.

Mit LOGIK hat das nichts zu tun - sondern mit korrekter Hilfengebung und reiterlichem Können!!!

Mädel - lerne erstmal was über Pferde, bevor du solch einen Müll schreibst!!!

Tangstedt  29.04.2014, 00:31
@BlackRaven88

Auch, wenn der Beitrag schon alt ist: BlackRaven88 hat so was von Recht! Und dieser "Müll" wurde auch noch als beste Antwort bewertet... zzz

Es gibt Pferde die Passage anbieten von Natur aus und andere die Piaffe zuerst lernen.Meist ist es die Piaffe zuerst. Bevor du du dies mit deinem Pferd anfängst zu üben, musst du einiges an Grundvoraussetzungen. Vielleicht bist du hier noch nicht so weit und ihr seid deshalb noch nicht da. Vielleicht braucht dein Pferd noch Zeit. Spreche deine Reitlehrerin darauf ehrlich an. Dann weist du den Grund. Reiten tust du die Passage indem du mit deinem Pferd halbe und ganze Paraden übst. Geraderichtung und Schwung und Versammlung setze ich hier voraus. Ist es nicht geradegerichtet weicht es zur Seite aus verhindert es so die vermehrte Gewichtsaufnahme die notwendig ist. Schwung und Versammlung sind für die Ausführung der Passage notwendig. Dafür braucht dein Pferd genug Kraft und Übung die du über halbe und ganze Paraden üben kannst. Es gäbe noch einiges mehr hier zu sagen das dann per PM. Du reitest dein Pferd aus dem Schwung z.b. nach einer Verstärkung in die Versammlung die du über halbe Paraden erreichst. An dieser Stelle treibst du vermehrt weiter und erhältst den Schwung nur sollte dieser dadurch nach oben geführt werden. Die Versammlung führt zu einer vermehrten Gewichtsaufnahme. Essentiell ist an dieser Stelle den Erhalt des Taktes. die Paraden sollten dies unterstützen Und im Moment vor dem abfussen kommen. Beim abfussen löst du die Parade und der Schwung sollte dann nach oben durch die vermehrte Beugung der Hinterhand laufen. Dies ist bei jedem Takt zu wiederholen. Fu siehst dass es notwendig ist mit der hand schnell und feinfühlig einzuwirken und zeitgleich am Bein den Druck nur so aufzubauen wie es das Pferd entsprechend seines Ausbildungsstandes halten kann. Dies kann anfänglich mit einer Gerte von oben oder von unten unterstützt werden. Die gesamte Skala der Ausbildung von Takt bis Versammlung kommt hier zur Vollendung. Eine Überforderung des Pferdes wird sich auf dessen Gesundheit schädigend auswirken. Ein Pferd braucht mind 1-2 Jahre um auch dessen Strukturen so zu festigen dass kein Schaden entsteht. Wenb du noch keine Passage vorher geritten bist bzw nur auf einem fertig ausgebildetem Pferd, suche dir unbedingt einen guten und erfahrenen Trainer. Viel Erfolg Viel Spaß und um Isenbart zu zitieren: vergessen Sie die Pferde nicht!

Vor der Passage kommt die Piaffe - jedenfalls, wenn das Pferd in der üblichen Reihenfolge ausgebildet wurde.

Wenn ihr noch keine Übungen aus der höheren Dressur im Unterricht gemacht habt, wird das seine Gründe haben! Der Versuch zu passagieren kann auch nach hinten losgehen. Mein Pferd kann die Passage, aber meine Reitschüler, die das Pferd reiten dürfen, können das nicht nachreiten. Warum?

Die Passage gehört zu den Lektionen mit der höchsten Versammlung. Nur die Levade steht da noch drüber. Ich glaube nicht, dass du das Pferd soweit versammeln kannst, damit das funktioniert.

Du solltest Übungen erst dann probieren, wenn sie dir theoretisch klar sind. Kauf dir also eine gute Reitlehre und studiere die. Alles, was du nicht verstehst, frage deine Reitlehrerin.

Um Passage reiten zu können, musst du wissen, wie die Piaffe geht. Um die Piaffe zu reiten, musst du "kurze Tritte" können. Für die kurzen Tritte brauchst du ein korrektes Schulterherein, Travers und möglicherweise die Traversale. Hinterhandswendung wäre auch nicht schlecht...

Du siehst also, es baut alles aufeinander auf.

Wenn ich eine Reiterin auf meinem Pferd hätte, die "heimlich" etwas probiert, was ich ihr noch nicht gezeigt habe, ich würde sie rausschmeißen oder wenigstens sehr schimpfen...

Das macht man nicht eben so.

Dazu muss das Pferd nahezu perfekt laufen.

Du kannst es entweder über halbe Tritte oder übers extreme parieren und kürzen des Trabs versuchen. Aber es dauert Ewigkeiten, bis ein Pferd dann passagiert.

Mit nur 6 Jahren reiterfahrung und im Alleingang brauchst dus garnicht erst zu probieren.

das schaffst du nicht ohne deine RL...... wenn du es überhaupt hin bekommst!