Wie kann ich mein Geld zurück bekommen?

6 Antworten

Warum kaufst Du nicht gleich im Laden eine Playstationkarte??

Ach, was frag ich überhaupt... Vor 7 Monaten warst Du

Männlich , 16 Jahre alt

Und da dachtest Du, dann umgehe ich die FSK18-Blockade einfach, indem ich mich unerlaubterweise bei Amazon anmelde...
Gutscheine / Guthaben kann man nicht mit mit Guthaben / Gutscheinen bezahlen. Das ist eine Geldwäsche-Präventionsmaßnahme von Amazon. Man kann auch keine anderen "virtuellen" Artikel wie Software-Downloads damit bezahlen, sondern nur real existierende Artikel, die im realen Leben an eine echte Anschrift versendet werden können.

Du kannst mit dem Guthaben aber auch echte Artikel nicht bezahlen, wenn mit Deinem Amazon-Account nicht mindestens ein Bankkonto als Standard-Zahlungsmittel verknüpft ist. Oft fordert Amazon sogar zusätzlich auch noch, daß eine Kreditkarte hinterlegt wird, bevor Du Guthaben zum bezahlen nutzen kannst.
Sofern Du also noch kein eigenes vollwertiges Girokonto hast, wirst Du den Amazon-Account ruhen lassen müssen, bis Du volljährig bist und Konto und Kreditkarte hast, um an das Guthaben wieder heranzukommen.

Wenn Du jetzt ein gewaltiges Fass aufmachst bei Amazon und die mitbekommen, daß Du minderjährig bist, sperren die den Account komplett und dann ist das Guthaben endgültig weg...

Nachtrag:
Mit 16 oder 17 werden Deine Eltern Dir doch das Spielen auf einer Playstation wohl kaum noch verbieten.
Warum bittest Du denn nicht einfach Mutter oder Vater, Dir die PS-Guthabenkarte aus dem Supermarkt mitzubringen und gibst ihnen das Geld dann wieder, anstatt zu versuchen, den im Laden verbotenen Kauf mittels einer verbotenen Amazon-Anmeldung irgendwie mit Gewalt durchzudrücken?

Abdiooo
Fragesteller

Ich habe meine Mutter gefragt ob sie mir das aus dem Laden besorgen könnte und dann hat sie halt die falsche geholt ?

66trixie66  30.12.2023, 18:55
@Abdiooo

Das wird doch aber nicht dadurch besser, daß Du illegalerweise einen eigenen Amazon-Account aufmachst...
Dann hätte Deine Mutter das Guthaben auf ihren Account einlösen müssen und hätte Dir die PS-Card dann über ihren Account mit Lastschriftbezahlung gekauft.
Und das Guhaben dann für einen ihrer eigenen Käufe verwendet.

Jetzt jedenfalls liegt das Guthaben auf Deinem Account solange fest, bis Du dort ein Bankkonto und eine Kreditkarte auf Deinen eigenen Namen hinterlegen kannst...

Eigentlich hätte aber Deiner Mutter klarsein müssen, daß eine Amazon-Gutscheinkarte nicht das Richtige sein kann, weil Du unter 18 ja noch garkeinen Amazonaccount haben darfst...

Abdiooo
Fragesteller
@66trixie66

Ich habe schon ein Bankkonto da ich auch schon arbeite und mein Gott wie schlimm das jetzt ist das man unter 18 ein Amazon Konto besitzt bitte mach dich nicht lächerlich du karen

66trixie66  30.12.2023, 21:12
@Abdiooo

Ich mache mich lächerlich?
Du hoilst doch hier rum, weil Dein Guthaben bei Amazon feststeckt. Und Tatsache ist nun mal, daß Du unter 18 keinen Amazon-Account haben darfst, weil Du nur eingeschränkt geschäftsfähig bist, Deine Eltern jeden von Dir im Internet getätigten Kauf auch nachträglich widerrufen können und Amazon deswegen einfach keine Minderjährigen als Kunden haben möchte.

Und Tatsache ist auch, daß Dein aktuell "nur" festsitzendes Guthaben sehr plötzlich ganz weg sein kann, wenn Amazon auch nur den leisesten Verdacht bekommt, daß Du noch nicht 18 bist. Dann sperren die mit einem Klick den Account und Du kannst absolut nichts mehr dagegen tun, die Kohle ist dann weg.

Wenn Du bereits ein Bankkonto hast, dann probiere, das in Deinem Account zu hinterlegen als Standard-Zahlungsmittel. Versuche nicht, ein Konto zu hinterlegen, das nicht auf denselben Namen läuft wie der Account, sonst fordert Amazon einen Ausweis an (was immernoch passieren kann, selbst wenn wenn das Konto auf denselben Namen läuft).

Und dann bestell irgendeinen Artikel, der normal per Post versendet werden kann, und löse dabei das Guthaben ein. Wenn Du grad nichts anderes brauchst als die Playstation-Card, dann frag Deine Eltern, ob die nicht zufällig sowieso irgendwas bei Amazon bestellen wollen.
Das bestellst Du dann, lässt es auf Deinen Namen zu euch nach hause liefern und Deine Eltern geben Dir das Geld wieder bzw kaufen dann im zweiten Anlauf im Supermarkt die richtige Karte, am besten gehst dann Du mit und achtest drauf, daß das richtige Teil auf dem Kassenband landet.

Du könntest den Kundendienst fragen, ob sie Dir das Geld aus Kulanz zurücküberweisen. Verpflichtet dazu ist Amazon nicht, denn Du kannst ja vor dem Kauf einer Gutscheinkarte die Nutzungsbedingungen lesen.

Ansonsten wird Dir nur übrig bleiben, den Gutschein für den Kauf von erlaubten Waren über Amazon zu verwenden.

66trixie66  30.12.2023, 18:32

Wenn er ein Bankkonto in seinem Amazon-Account hinterlegt hätte, hätte er sich den Umweg mit der Amazon-Guthabenkarte sparen und das Playstation-Guthaben gleich per Lastschrift bezahlen können.
Ohne mindestens ein Bankkonto bei Amazon zu hinterlegen (und meistens zusätzlich auch noch eine Kreditkarte), kann man aber auch reale Artikel nicht mit Geschenk-Guthaben bezahlen bei Amazon.
Und als Minderjähriger den Support anrufen und irgendwelche Fragen stellen zu Kulanz bezüglich Gutschein-Guthaben ist auch eher suboptimal.
Sobald irgendwer bei Amazon nach seinem Alter fragt und eine Ausweiskopie anfordert, wird der Account komplett gesperrt und das Guhaben ist weg.

Es gibt nur einen Grund warum man sich erst Amazon Geschenkkarten kaufen sollte, um sich damit Playstation Guthaben zu erkaufen.

Du bist minderjährig und kannst dir (ohne weiteres) keine Playstation Guthaben Karten kaufen.

Das macht die ganze Sache Natürlich nicht wirklich einfacher für dich, da Minderjährigen die Nutzung der jeweiligen Plattformen (Amazon sowohl als auch Playstation) untersagt ist.

Ob Amazon dir aus Kulanz das Geld zurück gibt? Eher weniger.

Abdiooo
Fragesteller

Das war nicht der Grund ich gehe öfter alleine in den Läden um mir eine Psn Katze zu holen ich habe meine Mutter heute halt darum gebeten mir doch bitte so eine Katze mitzunehmen und sie hat halt die falsche Katze besorgt daher hab ich halt versucht über Amazon diese Katze zu bestellen

Nein.
Eingelöstes Guthaben bekommt man grundsätzlich nicht wieder raus aus dem Account. Nur durch normale Bestellungen kann man eingelöstes Guthaben verbrauchen.

Das steht auch so in den Amazon-AGB.

Aber da du minderjährig bist, darfst du sowieso gar nicht selbst - mit einem eigenen Account - bei Amazon bestellen.
Falls du das Guthaben in einem eigenen Account eingelöst hast, dann solltest du hoffen, dass sie dich nicht erwischen und den Account sperren.