Wie kann ich mein Abi nachholen?

3 Antworten

Du musst ja erstmal real nachmachen. Das geht glaube ich ab 18. Aber es gibt auch Ausbildungen da bekommst du Real gratis dazu. Hast du denn erweiterten Hauptschulabschluss? Wenn er erweitert ist, stehts oben drauf auf dem Zeugnis.

Weil mit dem normalen darf dich die Abendschule nicht aufnehmen.

Falls du keinen erweiterten hast musst Ausbildung machen, wo du Realschulabschluss mitbekommst. Das ist ca. jede 2. 3,5-Jährige-Ausbildung.

Die Ausbildung musst dann wiederum mit mindestens 2,5 abschliessen und dann darfst du Abi machen.

Falls dus verkackst und n Schnitt von z.B. 2,7 hast, darfst 5 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann an einer Hochschule studieren ohne Abi. Und dannach darfst du mit dem Bachelor Abi machen. Aber da der Bachelor eigentlich besser ist als Abi wäre, ist das dann wiederum sinnfrei.

Frag die Schulen an und erläutere deine Situation genau so, vielleicht geben sie dir eine Chance oder geh Berufsschule und erwerbe dort erstmal dein Realabschluss mit einer Zusatz-Ausbildung und danach Fachabi

Also Abendgymnasium oder Kolleg geht regulär schon bei dir nicht, weil du keine berufliche Vorbildung hast (abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung). Du solltest imo erstmal gucken, den mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe zu erwerben: https://www.mittlere-reife-nachholen.de/ Dann Wechsel aufs berufliche Gymnasium bspw., wobei hier ein ggf. existierendes Höchstalter zu beachten ist. Ansonsten bliebe nur noch die Externenabiturprüfung mit entsprechender Vorbereitung: https://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html

Alternativ mal darüber nachdenken, ob nicht erstmal eine Berufsausbildung oder die Fachhochschulreife was für dich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung