Frage von zuschauer44, 110

Wie kann ich mehrere Datein unbrauchbar machen ohne sie zu löschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maleno23, 49

Du änderst die Dateiendung

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 15

Heya zuschauer44,

speziell wenn ich Deinen letzten Kommentar lese, auf die Frage von "Floppydisk", würde Dir im Endeffekt nur übrig beiben, die entsprechenden Dateien komplett und sicher zu löschen...

Oder Du müsstest die in einen sicheren "Container" "einsperren"...

Da wäre mit die beste/sicherste Methode halt das Programm TrueCrypt (allerdings UNBEDINGT die Version 7.1a verwenden) oder das als Nachfolger gehandelte Programm VeraCrypt (http://www.chip.de/downloads/VeraCrypt_70310496.html)...

Findest HIER (http://www.verschlüsseln.org/truecrypt-anleitung/) für TrueCrypt und HIER (http://schneckchen.in/veracrypt-anleitung-zum-daten-verschluesseln/) für VeraCrypt eine Anleitung...

Kannst z.B. "nur" (sogenannte) Container erstellen oder auch ganze Laufwerke/Partitionen verschlüsseln/sichern...

Da liegen dann Deine Daten/Dateien (sehr) sicher, andere haben keinen Zugriff, aber Du kannst sie (noch) nutzen, mit entsprechenden PW für die Container!

Achja, wenn Du die entsprechenden Daten/Dateien in den gesicherten Bereich KOPIERT hast, die "Original-Daten" am besten mit SECUREERASER (http://www.chip.de/downloads/Secure-Eraser_13008545.html) sicher löschen...

Viel Erfolg!

Antwort
von Sabsilabim, 82

Verschlüssele die Dateien , dann kann niemand etwas damit anfangen

Kommentar von zuschauer44 ,

Mit winrar?

Kommentar von Sabsilabim ,

Würde auch gehen wenn Du das File passwort schützt, googel mal nach Steganos Safe , das wäre vielleicht etwas einfacher zu handhaben

Kommentar von PWolff ,

Generell kann man mit Krypto-Containern dafür sorgen, dass man Dateien nur mit dem richtigen Passwort verwenden kann, dann aber (bis auf kleine Geschwindigkeitseinbußen) wie andere Dateien.

Kommentar von mirolPirol ,

Mit Winrar kannst du Dateien komprimieren und verschlüsseln, aber unbrauchbar werden sie dadurch nicht. Wozu willst du sie unbrauchbar haben?

Kommentar von zuschauer44 ,

Mit Winrar geht das nicht. Die Datei werden trotzdem auf der Festplatte bleiben.

Kommentar von PWolff ,

Es war nur nach "unbrauchbar" gefragt.

Antwort
von toberg12345, 22

Die eigenen Berechtigungen für Datei öffnen, Bearbeiten usw. entziehen😂

Antwort
von Aemil, 63

Das kommt auf die Datei an. Allgemein sollte Verschlüsseln ein guter Weg sein, dann sind die Daten nur mit dem richtigen Schlüssel brauchbar, z.B. Manche Viren verschlüsselt deine Daten und du darfst dir dann den korrekten Schlüssel für ein paar hundert Euro kaufen.

Antwort
von Kiboman, 26

also mal ehrlich

was willst du erreichen?

unbrauchbar ist sie temporär wenn du z.b. Die Dateiendung entfernst.

oder sie mit winrar in ein passwort geschützes archiv schiebst

oder sie ander weitig passwort verschlüsselst

den speicherplatz kannst du nur durch einen löschvorgang freigeben.

Antwort
von floppydisk, 57

wozu sollte man das wollen?

Kommentar von zuschauer44 ,

Das man die Datein nicht wiederherstellen kann.