Wie kann ich machen dass Fusion richtig funktioniert?

2 Antworten

Moin!

Leider kann ich dazu auch nur sagen, dass es sich - aller Wahrscheinlichkeit nach - um einen Bedien- oder Anfängerfehler handelt.

Ich habe das hier für dich gefunden - vielleicht hilft es dir:

https://www.youtube.com/watch?v=M3vEVp8pZjg

Oder das hier (den Typ finde ich richtig cool)

https://www.youtube.com/watch?v=JHc_nL0AWyk&t=282s

Noch paar allgemeine Gedanken dazu:

Ich weiß nicht, wie lange du mit Davinci Resolve/Fusion schon zugange bist, aber gerade dieses Compositing-Zeugs ist mit das schwerste, was es im Grafikbereich gibt. Der Schwierigkeitsgrad wird eigentlich nur noch von 3D - Programmen getoppt.

Da ich selber ein ebenenbasiertes Programm habe - diese Nodes würden mich kirre machen - kann ich konkret zu Fusion nichts sagen.

(S)ein Programm zu hassen, wie du eingangs schreibst, ist keine gute Basis so komplexe Sachen zu lernen.

Ich habe selbst 18 Monate gebraucht um die Basics von meinem Programm zu erleren. Heute bin ich da richtig gut drin, aber ich habe mich etwas mehr als 5 Jahre teilweise sehr intensiv damit beschäftigt.

Will sagen, Programme dieser Komplexität zu lernen braucht einfach Zeit. Nimm dir diese Zeit -> lerne, das Programm zu beherrschen anstelle Einzeleffekte anhand von Tutos zu lernen. Es gibt nahezu unendlich viele Effekte.

Hast du eine profunde Pogrammkenntnis erworben, bist du in der Lage, so ziemlich alles, was du irgendwo siehst, nachzubauen ohne auf die Hilfe Dritter angewiesen zu sein.

Hast du den Punkt erreicht, macht sowas sehr viel Spaß und dann lernst du dein Programm lieben.

Wenn der Node-Workflow dir nicht liegt, ist es überlegenswert, auf eine ebenenbasierte Alternative umzusteigen. Leider kenne ich davon nur zwei und die sind beide kostenpflichtig.

Viel Erfolg

VG Abia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neptunic  24.04.2024, 00:10

So true. Fusion ist echt nochmal was komplett anderes und besonderes.
Hab so ein System bisher noch nirgend wo anders gesehen. Ist wirklich kompliziert, aber es ist sehr sehr cool, wenn mans drauf hat.

(So wie bei allen Sachen eigentlich ^^)

Ja, das kann ich verstehen.

Allerdings begehst du leider einen großen Fehler, weil du glaubst Fusion, besser gesagt DaVinci Resolve intuitiv erlernen zu können. Das kannst du nicht, weil das keiner kann!

YouTube reicht dafür auch nicht aus, du brauchst eine sichere Quelle, Kenntnisse dazu erlangen. Die gibt es von BlackMagic: https://documents.blackmagicdesign.com/UserManuals/DaVinci_Resolve_17_Reference_Manual.pdf

Alleine an den Umfang kannst du erkennen, dass man dazu sehr viel Zeit braucht und Fusion alleine wird auf mehr als 1.500 Seiten erklärt.

Jetzt verstehst du bestimmt, dass du das Programm mit all seine Funktionen nicht intuitiv erlernen kannst.

shyyBoy2
Fragesteller

Aber ich will doch nur dass es richtig funktioniert, die anderen Sachen kann ich ja mit der Zeit lernen. Wenn es aber nicht mal funktioniert und es somit nutzlos ist, kann ich nichts lernen

herja  19.04.2024, 23:48
@shyyBoy2

Es funktioniert eben nur, wenn es richtig gemacht wird.

Da kann doch jeder erkennen, dass dir Fehler unterlaufen.

herja  19.04.2024, 23:52
@shyyBoy2

Woher soll ich deine Fehler kennen?

Dazu müsste ich hellsehen können, das kann ich nicht.

shyyBoy2
Fragesteller
@herja

Ich kann dir ein Foto oder ein Video schicken

herja  20.04.2024, 00:34
@shyyBoy2

Das hilft nichts. Sorry.

Das ist zu komplex und von vielen Variablen abhängig.

shyyBoy2
Fragesteller
@herja

Und wie soll ich jetzt das Problem lösen ‽ Denkst du dass deine Antwort irgendwie hilfreich ist?

herja  20.04.2024, 10:49
@shyyBoy2

Das habe ich doch deutlich in meiner ersten Antwort geschrieben.

Du musst die Bedienung des Programms lernen, das muss schließlich jeder, der damit arbeiten will.

Es gibt unzählige Angebote im Netz zum Lernen, kostenpflichtige und auch kostenlose.

Z. B.:

https://www.tutorial-experts.de/davinci-resolve-fusion-praxistraining-1.html

Wenn du das alles als nicht hilfreich empfindest, solltest du dir ein einfaches Programm suchen, was einfacher zu bedienen ist.

shyyBoy2
Fragesteller
@herja

Ich habe aber jetzt nicht unendlich Zeit, ich muss nur zwei Sachen wissen damit das fertigschen kann und dannach kann ich mir gerne das durchlesen, aber momentan stehe ich unter Zeitdruck

Abiadura  20.04.2024, 19:25

Japp, intuitiv sind diese Compositingprogramme alle nicht.

Selber hatte ich mir bevor ich mit Videobearbeitung angefangen hatte, schon einschlägige Tutorials angesehen und wusste daher von Beginn an von der sehr krassen Lernkurve.

Finde allerdings Videotutorials zum Lernen besser als die 1.500 Seiten Manual. Das würde ich persönlich zum punktutellen Nachschlagen nutzen.

Man lernt aber auch viel, wenn man mit so einem Programm einfach nur mal rum spielt. Man braucht hat (viel) Zeit und Motivation.