Wie kann ich lernen, weniger konfliktscheu zu sein?

3 Antworten

Indem du lernst, deine Bedürfnisse zu artikulieren.

Konflikte gehören zum Leben dazu, aber nicht alle durften das im Elternhaus lernen. Da gab es vielleicht jemanden, der immer den Ton angab und der keine Rücksicht auf andere nahm. Oder es gab keine Diskussionskultur.

Der Anfang aller Kommunikation ist das Zuhören. Das gilt auch für Konfliktsituationen.

JaninaHirsch
Fragesteller

Vielen Dank! 😊

Wie kann ich lernen weniger konfliktscheu zu sein?

Wieso willst du das lernen? Ich bin froh, dass ich die Fähigkeit habe, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Das will ich doch nicht aufgeben.

Alex

JaninaHirsch
Fragesteller

Stimmt, da hast du wohl auch wiederum recht 😊

Sprichst du wirklich von einem Konflikt oder einer Meinungsverschiedenheit.
Sei froh wenn du Konflikte meidest, die braucht kein Mensch.

Wenn es dir um die Meinung geht, ansich ist das relativ einfach. Sag einfach mal deine Meinung dazu. Meistens passiert viel weniger als du erwartest. Es ist ganz normal seine Erwartungshaltung / Meinung mit zu teilen.