Wie kann ich längs und quer unterscheiden?

3 Antworten

Quer ist von links nach rechts oder andersrum. Längs von dir gerade weg.

Bei quer denke ich ans Durchqueren. Etwas steht quer zu etwas bedeutet, es gibt Schnittstellen.

Längs würde ich mit "entlang" verbinden, also eine Außenkante mit sauberen Abschluss.

Habe aber nicht nachgeschlagen, sondern aus dem Bauch heraus geantwortet.

Wenn von dir als Mittelpunkt ausgehst, was hierbei fast zwingend notwendig ist

Sind deine seitlich ausgestreckten Arme (roter Ampelmann) Quer

Die Längstachse siehst du vor dir.

Stehst du an ner simplen 90° vierer Kreuzung, mit Kreisverkehr ist die Straße Nach links und rechts, Quer. Drehst du dich jetzt um 90° ist das ganze umgekehrt.

Auf dem Papier ist das was anderes, ohne deinen Standpunkt sind zwei gleichstarke Linien halt eine Kreuzung

allerdings Straßenkarten hier quert schon mal ne Dorfstraße ne Bundesstraße.