Wie kann ich Kindern beibringen im Galopp besser sitzen zu bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Galoppieren solltest du mit Kindern an der Longe beginnen wenn diese das Pferd sicher im Schritt und Trab sitzen können.

Meist hilft es wenn man die Kinder kleine Übungen machen lässt. Einen Arm nach oben oder zur Seite strecken und eine Pflügbewegung ausführen lassen, den Oberkörper drehen lassen, einen Arm kreisen lassen, ohe Steigbügel Leichttraben, 10 Minuten Leichter Sitz mit Bügeln oder auch vor dem Galopp durch die Halle oder über den Reitplatz rennen lassen (Bei mehreren Kimndern kann man da super ein kleines Wettrennen oder ein Spiel draus machen). Durch die Übungen mit den Armen werden die Kinder abgelenkt, sie konzentrieren sich nicht mehr zwanghaft darauf irgendwie im Galopp am Pferd zu bleiben. Meistens gehen die Kinder durch die Ablenkung (Die Konzentraton liegt in der Bewegung des Armes) ganz automatisch mit der Bewegung des Pferdes mit. Die Übung mit dem durch die Halle rennen, bringt erstens Kondition und legt zweitens die Muskulatur lahm (Genauso das Traben im Leichten Sitz). Ist der Muskel ermüdet, kann das Kind sich nicht mehr fest machen, verspannen oder klammern - es ist gezwungen sich vom Pferd mitnehmen zu lassen. (natürlich dürfen die Kleinen sich immer am Sattel fest halten wenn es Ihnen mulmig wird.)

Hallo,

fang an mit den Kindern ohne Sattel zu reiten erst Schritt dann Trab und dann wenn sie so weit sind Galopp. Und immer an der longe!!!!  Mir wurde es anders beigebracht mein Vater hat mich aufs Pferd gesetzt mit Halfter und zwei Stricken und gesagt jz reite. So würd ich es einem kind nicht beibringen obwohl es mir nicht geschadet hat.

Am besten nimmst du die Kinder oder die Reitschüler an die longe und lässt sie entweder ohne Steigbügel reiten oder sie sollen sich anfangs am Sattel festhalten!

Meine Reitlehrerin meinte immer, ich soll wischende Bewegungen aus dem Becken machen. Also von hinten nach vorne. Desweiteren ist das Übungssache. Achja noch dazu sollte ich nich anfangs am sattel festhalten, sodass ich die Zügel nicht zu fest aufnehmen konnte

Versuch es doch mal ohne Steigbügel, ich habe ohne Sattel reiten gelernt und konnte später auch erst nicht mit Sattel aussitzen. Ohne Bügel hat es dann geklappt. Lg