Wie kann ich im Theaterstück zu "Hänsel und Gretel" die Hexe in den Ofen fallen lassen?

5 Antworten

Du kannst dir ein paar Flammen basteln, die mit ein bisschen Geschick täuschend echt aussehen.

Und den passenden Ofen/ Kamin kannst du dir dazu basteln.

Google: Feuer basteln Papier

Google/Bilder: Feuer basteln Papier

Google/Videos: Feuer basteln Papier

Google: Kamin aus Pappe basteln

Google/Videos: Kamin aus Pappe basteln

Google/Bilder: Kamin aus Pappe basteln

Wirklich verbrennen. Das ist viel authentischer!

Nein, schieb sie halt hinter die Bühne und mach ein paar Pseudoflammen mit was auch immer hin.

Technisch gibt es da einige Möglichkeiten. Rot-gelbes Flackerlicht und Nebel sind ja nicht so schwer zu machen und es muss ja kein kompletter Ofen sein. Wenn man das seitlich hinstellt oder zwischen die Vorhangöffnung, (wenn es denn hinten so etwas hat), ist das sicher machbar nur mit der Ofenfront. Eine grundsätzliche Überlegung ist natürlich noch, ob man das mit dem Verbrennen auch so in der Theaterversion machen will. Ich kenne Theaterversionen, wo die Hexe anders bestraft wird. Das liegt natürlich auch daran, wie die Gesamtstimmung sein soll und ob man das Märchen genau so wie im Buch umsetzten will. Ich habe schon eine Darstellung gesehen, wo die Hexe durchaus böse ist aber auch eine komische Figur, und die verbrennt man dann natürlich nicht, weil sie ja auch irgendwie sympathisch ist. Ebenso gibt es oft Varianten, in denen die Kinder sich verlaufen und nicht grausam von den Eltern ausgesetzt werden. Einen Menschen bei lebendigem Leibe zu verbrennen ist natürlich schon "der Horror" und die Geschichte der Hexenverbrennungen kann natürlich daran zweifeln lassen, ob man das so brutal zeigen möchte. Gespielt oder als Film ist das immer noch ein Stück grausamer als gelesen. Ich bin auch nicht dafür, alles übervorsichtig "Kindgerecht" zu machen. Der Tod ist eben auch ein starkes Motiv in den Märchen. Aber ich wollte diese schwierige Grundsatzüberlegung einfach noch mal anregen.

Vllt. spielen 4 Leute Flammen und da wird die Hexe reingeschubst.

Matratzen im Rahmen, darauf ein Kissengebirge mit schwarzen Bezügen und davor ein Papprahmen mit der Ofenklappe. Wer mag malt noch Pappflammen, die rauskommen, wenn die Hexe reingeschoben wird, die schnell in den Kissen nach hinten verschwindet.