Wie kann ich im Explorer einen Dateinordner mit einem Passwort sperren?

3 Antworten

Wenn sich der Ordner in den Verzeichnissen deines Benutzerprofiles befindet, ist er für andere Benutzer bereits mit einem Passwort (nämlich deinem Anmeldepasswort deines Benutzerkontos) geschützt. Da braucht man gar nichts machen.

Ordner in Verzeichnissen, die für jeden Nutzer offen sind, gehören zunächst demjenigen, der sie erstellt hat. Und dieser Nutzer kann dann auch festlegen, welche weiteren Personen darauf zugriffsberechtigt sind. (Hier wird dann für die Benutzerkonten lediglich hinterlegt, ob sie nur lesen, schreiben und lesen oder gar keinen Zugriff bekommen dürfen. Und für die Zugriffsrechte, die man diesen Nutzerkonten vergibt, nutzt Windows die Anmeldung der Nutzer mit den dazu erforderlichen Kennworten.)

snote.app

Woher ich das weiß:Recherche

Evtl. Veracrypt nutzen? Wenn das Passwort für deine verschlüsselten Daten weg ist, kannst du mit ihnen aber nix mehr anfangen, keine Rettung.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung