Wie kann ich im Englischen zwischen -yed und -ied unterscheiden?

3 Antworten

Wen das Verb mit einem a, e, i, o, u endet kommt yed wenn es mit einem Konsonanten aufhört dann benutzt man das ied

weil das mal jemand so festgelegt hat, dem es so besser gefallen hat. einen andren Grund gibt es nicht.

bei Nomen auf -y fällt dieses im Plural auch weg: Baby-Babies

Wenn vor dem y ein Vokal steht, dann bleibt das y:

employ - employed

Wenn vor dem y ein Konsonant steht, dann wird aus dem y ein i:

study - studied

julllvvv
Fragesteller

dankeee 🫶🏻