Wie kann ich herausfinden, wer sich in mein Modem gehackt hat?

2 Antworten

Hallo, ich denke, du sprichst von einem Router, also ein Gerät, über das mehrere Rechner ins Internet gelangen. Die mit Antenne sind sogenannte W-LAN Router, über die man Schnurlos (z.B. mit Laptop) sich ins Internet einloggt. Dieser Router ist die ganze Zeit mit dem Internet verbunden, die Verbindung zu Deinem Rechner erfolgt erst, wenn Du Dich mit dem PC daran anmeldest. Also kann eine eine Ursache sein, immer im Internet, Lampe leuchtet andauernd. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass Dein Nachbar (oder so) ein W-LAN Signal von Deinem Router empfängt und sich darauf eingehackt hat (gibt es Internet schon Anleitungen dazu)?! Dafür ist es wichtig, das W-LAN Signal zu verschlüsseln (müsste im Benutzerhandbuch stehen, wie das geht!) Also, nichts ist unmöglich?! PS: wenn es sich tatsächlich um ein Modem handelt, das kannst nur du persönlich an deinen Rechner anschließen, also nur der oder diejenige, der mit dem rechner arbeitet, kann sich ins internet loggen!

Schreib mal rein was das für ein Modem ist. Wenn der Kollege recht hat dass es ein Router ist dann musst du mit dem Gerät mal Verbindung aufnehmen zB 192.168.0.1 (kann auch 10.0.0.138 oder was immer sein , schau mal n die Betribsanleitung oder die Daten von Deinem Provider) als URL im IE eintippen und dann anmelden und die Verschlüsselung eingeben. Aber das reicht oft nicht. Es gibt auch die Möglichkeit nur bestimmte MAC Adressen im Wlan zu erlauben. MAC ist ein 12 Stelliger Code den jeder Hardware Netzwerkadapter hat. Du kannst deine MAC Adresse rausfinden indem du bei der Windows Eingabeaufforderung cmd eingibst. Dann kommt ein Fesnter und du schreibst ipconfig und du siehst alle wichtigen Netzwerkdaten deines PC's inclusive ipadresse und MAC adresse.