Wie kann ich herausfinden, was meine Lieblingsparfüme sind?

3 Antworten

Hallo, bei Douglas kann ich viele Düfte probieren, auch sehr hochwertige übrigens. :)

Außerdem gibt es bei Douglas -meiner Meinung und Erfahrung nach- sehr qualifizierte und engagierte Fachberaterinnen, die einen wirklich absolut gut beraten und betreuen.

MEIN Lieblingsduft kommt von Thierry Mugler und heißt bereits seit Jahren Alien. :) - Viele liebe Grüße, Imke =)

holzlandhexe  06.04.2023, 17:26

Sorry, ich hab` gerade in deinem Profil gesehen, dass du männlich bist. Wie das bei Douglas jetzt mit Männerdüften ist, kann ich dir konkret leider nicht sagen^^. - Gruß Imke =)

Um herauszufinden, welche Düfte einem gefallen, sind ein paar Tests notwendig. Dafür einfach mal ein paar Düfte aus verschiedenen Richtungen testen. Wenn du dann eine Richtung oder auch mehrere für dich entdeckt hast, dann kannst du gezielter nach weiteren Düften suchen, die in dieselbe Richtung gehen und dir dadurch gefallen könnten. Oder du lässt dir dann noch ein paar Düfte empfehlen, sobald du einen Duft gefunden hast, der dir gefällt bzw. lässt du dir Düfte aus einer bevorzugten Richtung vorschlagen. Anstatt x-beliebige Düfte zu testen, können vielleicht Bewertungen zu Parfums weiterhelfen, ein paar für dich interessante Düfte zu entdecken, die du dann testen kannst.

Ich kann dir Parfumo empfehlen, wo man ausführliche Infos zu sämtlichen Düften findet. Das ist eine große Parfum-Community. Dort findet man zu einem Duft unter anderem in der Regel immer eine kurze Duftbeschreibung, die Duftnoten und ausführliche Rezensionen oder kurze Statements von anderen Nutzern, in denen meistens auch gut auf den Duft eingegangen wird, was man bei den Bewertungen zu Parfums in diversen Shops oft nicht sagen kann. Du kannst dir dort zum Beispiel auch die beliebtesten Herrendüfte der Community anzeigen lassen oder Düfte aus bestimmten Duftrichtungen.

Außerdem hast du auf Parfumo die Möglichkeit, dir Abfüllungen von Parfums zu besorgen. Abfüllungen sind kleine Mengen eines Duftes. Die werden zum Beispiel in 2, 3 oder 5 ml angeboten. Das Parfum wird in einen Taschenzerstäuber gefüllt und dir dann per Post zugeschickt. In der Regel werden solche Abfüllungen auf Parfumo auch zu fairen Preisen angeboten. Suchst du beispielsweise auf eBay nach Proben, stößt man da oft auf lächerlich hohe Preise. Ich habe auf Parfumo bisher auch fast nur gute Erfahrungen gemacht und mittlerweile über 500 Düfte getestet. So habe ich dann auch meine bevorzugte Duftrichtung für mich entdeckt nach einer gewissen Zeit und eben im Allgemeinen viele tolle Düfte kennengelernt.

Ich würde dir beim Testen eines Parfums generell empfehlen, auf Abfüllungen zurückzugreifen, damit du einen Duft in Ruhe zu Hause testen kannst. Im Laden geht so etwas natürlich auch, aber im Normalfall kann man nicht sofort sagen, ob ein Duft gut ist oder nicht, da dieser sich nach ein paar Minuten bzw. Stunden noch verändert. Es kam schon vor, dass mir ein Duft am Anfang gefallen hat und dann später nicht mehr. Bezeichnet man auch als Kopfnotenblender. Die Kopfnote nimmt man zuerst wahr, anschließend die Herznote und dann die Basisnote. Und du müsstest eben nicht noch mal in den Laden, falls du vorhast, einen Duft mehr als nur einmal zu testen, bevor du eine Entscheidung triffst. Das ist manchmal notwendig.

Des Weiteren bekommst du viele Parfums auch gar nicht vor Ort, weshalb man so oder so auf Abfüllungen bzw. Proben zurückgreifen muss, wenn man Düfte testen möchte, die nur online angeboten werden. Hängt natürlich auch davon ab, was für Parfümerien man bei sich im Ort hat, was die Auswahl angeht. Ich kaufe die meisten meiner Parfums nebenbei erwähnt dann auch nur online, weil sie dort in der Regel günstiger sind oder eben nicht vor Ort angeboten werden.

Entweder schaust Du Dir im Internet die Beschreibungen zu den Düften an - ggf. Erfahrungsberichte. Ansonsten kannst Du alternativ in eine Parfümerie gehen und Dich dort beraten lassen, was zu Dir passen könnte.

lg

PateTaha
Fragesteller

Kann man sich überhaupt bei einer Parfümerie beraten lassen?

Cclass  06.04.2023, 17:08
@PateTaha

Natürlich, die Verkäufer/innen stehen dort ja immer herum und fragen sogar oft, ob man Hilfe benötigen würde.