wie kann ich Händler werden

5 Antworten

Das geht garnicht, da muss man für studieren. NC 2,1 zumindest in Freiburg.

madquad  03.02.2014, 18:08

aha,,,,:-)))) selten so einen dummfug gelesen

Nun versuchen kannst Du es... aber was möchtest Du denn für 1000 Euro ein - und dann wieder verkaufen? Gummibärchen?!?!?

Um ein erfolgreicher Unternehmer zu werden bedarf es vieler Dinge.... betriebswirtschaftliches Know How, Marketing und Vertriebskenntnisse, das 1x1 der Buchhaltung, Kenntnisse in der Kalkulation, Absatzmärkte, Zielgruppen ... und nicht zu vergessen die heiklen Dinge wie Steuern, Versicherung, Abgaben usw. usw.

Einfach mal mit 1000 Euro shoppen und dann versuchen für 1.200 Euro zu verkaufen... das ist nicht das Erfolgsgeheimnis...

Und dann sollte man noch 18 Jahre alt sein, über einen Gewerbeschein verfügen und Kontakt zu einem Steuerberater pflegen... Das sind so die grundlegenden Kleinigkeiten....

apoka
Fragesteller

wenn ich ein online Shop öffne brauche ich da ein Gewerbe schein und kann man auch Ware vom Großhändler ohne Gewerbe schein bekommen

madquad  03.02.2014, 18:48
@apoka

Für einen Online Shop benötigst Du nicht nur einen Gewerbeschein sondern zudem die Erlaubnis "überwachungsbedürftiges Gewerbe"

Ohne Gewerbeschein wird überhaupt kein gewerblicher Handel funktionieren weil Du nicht einmal bei Großhändlern einkaufen kannst...

Mach Dich bitte einmal schlau... dann hat sich Deine Fragerei sehr schnell erledigt... Gewerbe ist einfach kein Kinderspielplatz....

Geochelone  03.02.2014, 21:29
@madquad

die Erlaubnis "überwachungsbedürftiges Gewerbe"

Solch eine Erlaubnis gibt es nicht. Grundsätzlich fällt auch nicht jeder Onlinehandel unter das überwachungsbedürftige Gewerbe (§ 38 GewO). Und wenn doch die dort aufgeführten Waren gehandlet werden sollen, bedarf es keiner Erlaubnis, sondern nur der Vorlage eines Führungszeugnisses und eines Auszuges aus dem Gewerbezentralregister.

Alois50  28.02.2019, 23:06
@madquad

Das macht er doch grad , was heist Kinderspielplatzt !? Dafür ost die app ja auch da odrr nicht .. immer diese Klugscheiserei ! :/

Rein rechtlich steht dem nix im Weg, wenn du volljährig bist. Du musst nur zu Beginn das Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden. Dafür fallen Gebühren von (je nach Stadt) 20-30 € an.

Ich rate dir aber dringend, zuvor an einem Existenzgründerseminar bei deiner IHK teilzunehmen.

1000 euro sind wohl ein bisschen sehr wenig eigenkapital. vergiss nicht, dass du den gewerbeschein nur bekommst, wenn du ein konzept und eine finanzierung vorweisen kannst, das musst du dort vortragen und viele, viele unterlagen einreichen.

madquad  03.02.2014, 18:08

Mir ist nicht bekannt dass man einen gewerbeschein nur dann bekommt wenn man ein konzept hat..

Einen Gewerbeschein kann jeder beantragen der nicht bei 3 auf dem Baum sitzt.... dauert 10 Minuten und kostet 20 Euro... nicht mehr und nicht weniger...

Geochelone  03.02.2014, 21:24

vergiss nicht, dass du den gewerbeschein nur bekommst, wenn du ein konzept und eine finanzierung vorweisen kannst

Quatsch ! Kein Gewerbeamt in Deuutschland fragt bei der Gewerbeanmeldung nach einem Konzept und der Finanzierung.

das musst du dort vortragen und viele, viele unterlagen einreichen.

Auch falsch. Der sogenannte Gewerbeschein ist nur die Eingangsbestätigung der Gewerbeanmeldung. Und dafür bedarf es keiner Unterlagen, außer Ausweis/Pass und bei Ausländern einer Meldebscheinigung.

Nussbecher  04.02.2014, 17:26
@Geochelone

dann muss ich wohl damals geträumt haben oder ich bin schon zu alt und sowas bekommt heute wirklich jeder. :-)

Also bei uns kannst du sofort starten als Händler,was du brauchst entweder 7 Kunden bringen die was einkaufen oder knapp 20.000 Euro zahlen,also mein Lebenspartner hat es auch geschafft und würden dich unterstützen wenn du magst,ansonsten wenn du auch was gefunden hast viel erfolg.

Liebe Grüße

Lucia